Hauptmenü

"Design für Alle“: Brandenburger Inklusionspreis: Bewerbungsfrist endet

- Erschienen am 30.03.2014 - Pressemitteilung 030/2014

Die Bewerbungsfrist für den Brandenburger Inklusionspreis „Design für Alle“ endet in zwei Wochen. Sozialminister Günter Baaske ruft Projektträger auf, sich noch bis zum 15. April zu bewerben. Gesucht werden Projekte aus Tourismus, Weiterbildung, Freizeit, Sport und Kultur, die dem Konzept des „Designs für Alle“ entsprechen. Bis zu fünf beispielhafte Aktivitäten sollen mit jeweils mindestens 2.000 Euro prämiert werden. Die Preisverleihung findet im Sommer statt. Das Sozialministerium lobt zum ersten Mal einen Inklusionspreis aus.

Das Konzept „Design für Alle“ richtet sich nicht nur an Menschen mit Behinderungen und geht über den Begriff der Barrierefreiheit hinaus. Bereits bei der Planung von neuen Angeboten und Produkten sollen potentielle Nutzerinnen und Nutzer beteiligt und ihre Wünsche berücksichtigt werden. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die einen Gegenstand oder eine Veranstaltung leichter nutzbar machen. Beispiele für „Design für Alle“ sind bodengleiche Duschen in Hotels oder Waschbecken mit Handgriffen, die auch für Rollstuhlfahrer geeignet sind.

Baaske: „Wir wollen den Blick für Behinderungen schärfen. Bei Barrierefreiheit geht es nicht nur um Bordsteinkanten und hohe Treppen im öffentlichen Raum, die den Alltag erschweren. Es geht darum, dass alle Produkte und Angebote für alle Menschen zugänglich, nutzbar und verständlich sind. Diese Selbstverständlichkeit brauchen wir auch in Bereichen wie Sport, Freizeit und Kultur. Barrieren sollten bereits bei der Planung beseitigt werden. Denn jeder Mensch soll sein Leben selbstbestimmt gestalten können, ohne jedes Mal um Rücksicht und Unterstützung bitten zu müssen.“

Für den neuen Preis können sich freie und öffentliche Träger, Unternehmen, Vereine, Verbände und Bildungseinrichtungen bewerben. Die eingereichten Projekte, die noch keine Förderungsgelder erhalten haben, sollen Praxisbeispiele darstellen, die die Umsetzung des Konzepts „Design für Alle“ erfahrbar machen und zur Nachahmung anregen.

Hinweis: Alle Informationen zur Bewerbung und ein Faltblatt in leichter Sprache sind im Internet unter www.masf.brandenburg.de eingestellt.

Abbinder

Ident-Nr
030/2014
Datum
30.03.2014
Rubrik
Soziales