Hauptmenü

Sozialministerin Golze und Integrationsbeauftragte Lemmermeier: „Strahlende Kinderaugen sind der schönste Lohn“

Weihnachtsüberraschung für Flüchtlingskinder

- Erschienen am 22.12.2014 - Pressemitteilung 118/2014

Als fleißige und schwer bepackte „Weihnachtsfrauen vom Dienst“ betätigten sich heute Sozialministerin Diana Golze und die Integrationsbeauftragte Brandenburgs, Doris Lemmermeier. Sie haben Kinder in den Flüchtlingsunterkünften in Brandenburg/Havel und in Premnitz mit Spielzeug aus der Weihnachtsaktion des Sozialministeriums überrascht. Auf der Benefizveranstaltung zugunsten in Brandenburg lebender Flüchtlingskinder waren am 14. Dezember im Potsdamer Filmmuseum mehr als 250 Weihnachtspäckchen gespendet worden. Alle Geschenke gehen rechtzeitig vor dem Fest in weitere Gemeinschaftsunterkünfte des Landes. 

Diana Golze: „Das ist ein überwältigendes Ergebnis. Strahlende Kinderaugen sind der schönste Lohn. Ich freue mich sehr über die große Spendenbereitschaft der Brandenburgerinnen und Brandenburger – herzlichen Dank an alle! Besonders danke ich den Kindern, die sich von lieb gewordenem Spielzeug getrennt haben, um anderen Kindern eine Freude zu machen. Diese Solidarität der Herzen zeigt einmal mehr, dass Zuflucht suchende Menschen bei uns willkommen sind. Sie bereichern unser Leben, und wir haben tausend Gründe, sie als Nachbarn aufzunehmen. Und gerade Kinder belastet die Situation fern der Heimat besonders. Schön, wenn wir dazu beitragen können, dass ihre oft traumatischen Erlebnisse in den Hintergrund treten.“ 

Doris Lemmermeier: „Wenn so viele Kinder und Erwachsene so fleißig mithelfen, ist mir nicht bange, dass Integration immer besser gelingen wird. Diese solidarische Aktion trägt weit über Weihnachten hinaus. Viele der Asyl suchenden Familien haben auf der Flucht Schreckliches erlebt, sind verängstigt und traumatisiert. Nun erleben sie eine Zuwendung und Hilfe, die sie ermutigt, ihr neues Leben – ein Leben ohne Angst und Furcht - aktiver anzunehmen.“ 

Im Land Brandenburg leben derzeit fast 1.200 Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre, die sich im Asylverfahren befinden; darunter 46 in den Gemeinschaftsunterkünften in Premnitz und Brandenburg/Havel.  

Abbinder

Ident-Nr
118/2014
Datum
22.12.2014
Rubrik
Soziales