Hauptmenü

Patienten-Hotline: Krebsexperten beantworten Fragen

- Erschienen am 20.11.2014 - Pressemitteilung 100/2014

Fragen zum Thema Krebs können Brandenburgerinnen und Brandenburger an diesem Samstag (22. November) telefonisch an Ärzte und Therapeuten stellen. Die Krebsexperten sind bei der 8. Patienten-Hotline „Krebs“ in der Zeit von 10 bis 18 Uhr unter der Telefonnumber 0331 87 09 88-0 zu erreichen. Gesundheitsministerin Diana Golze sagte heute in Potsdam: „Krebs ist ein sehr sensibles Thema, das mit vielen Ängsten und Sorgen verbunden ist. Auf alle Fragen gibt es Antworten, die zu einem Stück Sicherheit in oft schwierigen Lebenssituationen beitragen können. Deshalb rufe ich alle Ratsuchenden auf, zum Hörer zu greifen und das Angebot zu nutzen.“

Die 8. Patienten-Hotline „Krebs“ ist ein gemeinsames Projekt der Brandenburgischen Krebsgesellschaft und des Tumorzentrums Land Brandenburg. Die Schirmherrschaft hat Gesundheitsministerin Golze übernommen. Im vergangenen Jahr gab es über 150 Anfragen an die Patienten-Hotline.

Über 20 Ärzte und Therapeuten verschiedener Fachdisziplinen wie zum Beispiel Onkologie/Hämatologie, Gynäkologie, Urologie, Strahlentherapie und Dermatologie beantworten am Telefon Fragen zur Früherkennung und Vorsorge, Diagnostik und Therapie sowie der Nachsorge von Krebserkrankungen. Zudem stehen psychoonkologische Berater zu Verfügung, die Erkrankte und deren Angehörige bei der umfassenden Bewältigung der Situation unterstützen.

Golze: „Die Patienten-Hotline hat sich in den vergangenen Jahren als patientenfreundliche Beratungsmöglichkeit in Brandenburg etabliert. Krebserkrankungen gehören zu den größten Herausforderungen für die gesundheitliche Versorgung. Der Informationsbedarf der Bevölkerung ist sehr groß. Wichtig ist es, dass Betroffene sich schnell und transparent über die verschiedenen Hilfsangebote und Therapiemöglichkeiten informieren können.“

Im Land Brandenburg erkranken jährlich rund 14.900 Menschen neu an Krebs. Die häufigste Krebsneuerkrankung ist bei Männern nach wie vor Prostatakrebs, bei Frauen Brustkrebs. Dank verbesserter Diagnose- und Therapieverfahren überleben inzwischen etwa 60 Prozent aller Krebspatienten und -patientinnen ihre Erkrankung mindestens 5 Jahre. Noch vor 20 Jahren waren es lediglich 30 Prozent. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind Krebsleiden nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache in Deutschland.

Abbinder

Ident-Nr
100/2014
Datum
20.11.2014
Rubrik
Gesundheit