Hauptmenü

Eröffnung Altenpflegeschule in Oranienburg / Sozialministerin Golze: Altenpflege ist Beruf mit Zukunft

- Erschienen am 19.02.2015 - Pressemitteilung 022/2015

Im Kreis Oberhavel wird zum ersten Mal eine schulische Ausbildung in der Altenpflege angeboten: Die AGUS Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe gGmbH hat heute in Oranienburg eine Altenpflegeschule feierlich eröffnet. Sozialministerin Diana Golze sagte bei der Eröffnung: „Die Altenpflege ist ein Beruf mit Zukunft. Der Bedarf an Pflegekräften steigt rasant. Um ihn zu decken, müssen wir die Aus- und Weiterbildung weiter stärken. Die Eröffnung dieser ersten Altenpflegeschule im Kreis Oberhavel ist dafür ein ganz wichtiges Signal. Zum ersten Mal in Brandenburg ging die Initiative zur Einrichtung einer solchen Bildungseinrichtung von einem Landkreis aus. Der Kreis Oberhavel setzt sich damit aktiv für die Fachkräftesicherung in der Altenpflege ein. Hier werden die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt.“

Der Landkreis Oberhavel und die AGUS Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe gGmbH, die bereits seit über 20 Jahren eine staatlich anerkannte Altenpflegeschule in Neuruppin betreibt, haben einen Kooperationsvertrag zur Errichtung einer Altenpflegeschule im Landkreis Oberhavel unterzeichnet. Der Schulbetrieb am Standort Oranienburg startete bereits im Oktober 2014 mit einer ersten Ausbildungsklasse mit 26 Umschülerinnen und -schüler. Der Standort in Oranienburg ist derzeit rechtlich noch an die staatlich anerkannte Altenpflegeschule in Neuruppin gebunden.

Im Kreis Oberhavel wird die Zahl der pflegebedürftigen Menschen bis zum Jahr 2030 von heute rund 8.000 voraussichtlich auf über 14.000 steigen. Mit diesem Anstieg werden mehr als 2.000 zusätzliche Vollzeitkräfte in der Altenpflege in Oberhavel benötigt.

Golze betonte: „Wir müssen noch mehr junge Menschen für diese schöne, aber auch anspruchsvolle Arbeit begeistern. Eine wohnortnahe Ausbildung ist – neben guten Arbeitsbedingungen und guter Bezahlung – dafür ganz entscheidend.“

In Brandenburg gibt es derzeit 16 staatlich anerkannte Altenpflegeschulen für die Altenpflege- sowie Altenpflegehilfeausbildung. Das Land beteiligt sich jährlich mit rund 3,5 Millionen an den Schulkosten für die Altenpflege. Zum Schuljahresbeginn am 1. Oktober 2014 haben landesweit 595 Schülerinnen und Schüler in der Altenpflege und 150 Altenpflegehilfeschülerinnen und -schüler ihre Ausbildung begonnen.

Abbinder

Ident-Nr
022/2015
Datum
19.02.2015
Rubrik
Soziales