Hauptmenü

Jugendtheater des SOS-Kinderdorfes Prignitz erhält Lottomittel

- Erschienen am 17.11.2017 - Pressemitteilung 170/2017

Prignitzer Jugendliche aus Wittenberge und den umliegenden Gemeinden erhalten Unterstützung durch das Sozialministerium. Für das Projekt „Jugendtheater“ des SOS-Kinderdorfes Prignitz wurden Lottomittel in Höhe von 2.630 Euro bewilligt. Die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren studierten in den vergangenen Wochen das Stück „Der Arme und der Reiche“ nach einem Märchen der Gebrüder Grimm ein. Die Premiere findet morgen (18.11.2017) in Wittenberge statt. Sozialstaatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt: „Theaterspielen regt die Phantasie an, die Jugendlichen arbeiten kreativ und erweitern ihre Ausdrucksmöglichkeiten. Wichtig sind natürlich auch das Erfolgserlebnis in der Gruppe bei den Proben und die öffentliche Anerkennung nach der Theaterpremiere. Das spornt ganz sicher für die Zukunft an. Auch deshalb haben wir dieses Projekt sehr gern unterstützt.“

Das SOS Kinderdorf Prignitz, Familien- und Beratungszentrum ist eine Einrichtung des SOS Kinderdorf e.V. Zum Standort Wittenberge gehören die Erziehungsberatungsstelle und das mobile Team für Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes.

Im Projekt „Jugendtheater“ haben sich die Jugendlichen mit dem Thema „Wünsche“ auseinandergesetzt. Spielleiterin Heike Zohm: „Jeder Mensch hat Wünsche und Träume. Wie werden diese erfüllt, was muss dafür getan werden, wie gut ist es, alle Wünsche erfüllt zu bekommen? Mit all diesen Fragen haben auch wir uns beschäftigt. Die Jugendlichen haben fern des häuslichen Alltags miteinander gearbeitet und sich gegenseitig unterstützt. So entstand eine feste Gemeinschaft, die auf Vertrauen basiert. Wir freuen uns gemeinsam auf die Premiere.“

Die Aufführung des Stückes „Der Arme und der Reiche“ findet am 18.11.17, um 18.00 Uhr in der Aula des Marie-Curie-Gymnasiums, Haus II, Wiglowstraße 12, in Wittenberge statt. Der Eintritt ist frei.

Mitwirkende: der arme Mann Friedrich- Tim Finke, die arme Frau Marie- Enne Küchler, die reiche Frau Henriette v. Wulkau- Wiebke Krügener, der reiche Mann Georg v. Wulkau- Ben A. Grell, der Wanderer/ Gott- Elias Kohlmann, das Expertenteam- Lea Küster, Lara Lepel, Jonas Brendike

Abbinder

Ident-Nr
170/2017
Datum
17.11.2017
Rubrik
Soziales