Hauptmenü

7. Integrationspreis des Landes Brandenburg

Diana Golze: Gesellschaft profitiert von Zuwanderung

- Erschienen am 11.02.2015 - Pressemitteilung 020/2015

Sozialministerin Diana Golze überreicht heute Abend in Lübben (Dahme-Spreewald) den 7. Integrationspreis des Landes Brandenburg. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis geht an das Projekt „Eltern-Teil-habe“ des Diakonischen Werks des Kirchenkreises Lübben. Der Wettbewerb stand diesmal unter dem Motto „Chancen für Familien“. Golze sagte: „Wir haben in Brandenburg viele Initiativen und Projekte, die dazu beitragen, dass sich alle Familienmitglieder gut in ihrer neuen Heimat einleben können. Kinder lernen die deutsche Sprache recht schnell durch Kindergarten oder Schule, was die Integration sehr erleichtert. Aber auch Erwachsene brauchen Kontakte. Nur so können sie Sprachbarrieren überwinden und sich mit ihren Interessen und Fähigkeiten einbringen.“

Das Projekt „Eltern-Teil-habe“ startete im September 2011 und wurde für drei Jahre vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert. Es wurde im vergangenen August mit einem großen Abschlussfest beendet. Ziel des Projektes war die Stärkung der Erziehungskompetenz von Eltern mit Migrationshintergrund. Daran beteiligten sich unter anderem das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald, verschiedene Sportvereine und die Stadt Lübben. Angeboten wurden Hilfe bei Behördengängen, Schulungen, Info-Veranstaltungen und Freizeitangebote.

Golze sagte: „Das Projekt „Eltern-Teil-habe“ zeigt, dass das Verknüpfen vorhandener Strukturen und Initiativen ein starkes Netz ergeben kann, von dem viele Menschen profitieren. Auch wenn es beendet ist, stehen die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nach wie vor als Lotsen für neu zugezogene Migrantinnen und Migranten zur Verfügung. Das ist beispielgebend. Zuwanderung ist eine große Chance. Nicht nur für den Arbeitsmarkt, wo zusätzliche Fachkräfte benötigt werden. Die Menschen, die zu uns kommen, bereichern unsere Gesellschaft in allen Lebensbereichen mit ihren Fähigkeiten und ihrem Engagement.“

Der Preis wird seit 2008 jährlich vergeben. Es konnten sich Einzelpersonen, Träger, Organisationen, private Initiativen und Vereine, aber auch Kitas, Schulen, Kommunen, Unternehmen und Kammern bewerben. Für den 7. Integrationspreis haben insgesamt 19 Projekte eine Bewerbung eingereicht. Eine Jury wählte den Preisträger aus.

Abbinder

Ident-Nr
020/2015
Datum
11.02.2015
Rubrik
Soziales