Hauptmenü

Videobotschaft von Gesundheitsministerin Diana Golze: Verantwortung zur Aufklärung

- Erschienen am 09.08.2018 - Pressemitteilung 124/2018

Gesundheitsministerin Diana Golze hat heute mit einer Videobotschaft ein weiteres Mal ihren festen Willen zur Aufklärung der Vorgänge um die Firma Lunapharm bekräftigt. Golze: „Ich habe den Patientinnen und Patienten versprochen, den Vorgang ernsthaft aufzuklären und alles dafür zu tun, dass sich ein solcher Fall in Brandenburg nicht wiederholen kann. Dieses Versprechen möchte ich einlösen. Darin sehe ich meine Verantwortung als Ministerin.“

Zugleich hebt die Ministerin in ihrer Videobotschaft die Rolle der Task Force unter der Leitung eines externen Experten hervor. Golze: „Die Task Force untersucht, was falsch lief und was sich in Brandenburg und auch auf dem europäischen Arzneimittelmarkt ändern muss, damit Patientinnen und Patienten künftig wieder vertrauen können.“ Erste Erkenntnisse und Schlussfolgerungen liegen Ende August vor.

Wichtig ist Diana Golze auch die nochmalige Feststellung, dass die Firma Lunapharm weder handeln noch herstellen darf, die Betriebserlaubnis ruht.