Hauptmenü

24. Brandenburger Frauenwoche eröffnet: Gleichstellungspolitik ist eine Querschnittsaufgabe

- Erschienen am 06.03.2014 - Pressemitteilung 019/2014

Die 24. Brandenburger Frauenwoche startete heute mit einer Auftaktveranstaltung in Doberlug-Kirchhain. Dort sagte Frauenminister Günter Baaske: „Trotz großer Erfolge in der Gleichstellungspolitik haben Frauen in Deutschland noch immer nicht die gleichen Chancen wie Männer. Der Anteil weiblicher Führungskräfte muss zügig erhöht werden. Die von der schwarz-roten Bundesregierung vereinbarte Geschlechterquote von mindestens 30 Prozent für Aufsichtsräte ist ein wichtiger Schritt. Es sind aber weitere Maßnahmen erforderlich, die Frauen den Zugang zu Führungspositionen in allen Betriebshierarchien in der Wirtschaft erleichtern.“

Die Brandenburgische Frauenwoche rund um den Internationalen Frauentag ist in dieser Form bundesweit einmalig. Bis zum 16. März finden landesweit wieder mehr als 300 Veranstaltungen statt. Das diesjährige Motto lautet „Gemeinsam – Lebendig – Widerständig: Frauengeschichte(n) 1914 bis 2014“. Koordiniert wird sie vom Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg. Das Frauenministerium unterstützt die lokalen Veranstaltungen mit 45.000 Euro aus Lottomitteln.

Baaske: „Auch mehr als 100 Jahre nach dem ersten Internationalen Frauentag ist Gleichstellungspolitik aktueller denn je. Solange Frauen im Schnitt 23 Prozent weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen, müssen wir weiter auf die Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern aufmerksam machen. Moderne Gleichstellungspolitik ist eine Querschnittsaufgabe für alle Handlungsfelder.“

Brandenburgs Landesgleichstellungsbeauftragte Sabine Hübner ruft alle Mädchen und Frauen auf, sich aktiv an der Frauenwoche zu beteiligen: „Solange noch nicht überall angekommen ist, dass Gleichstellungspolitik kein Sand im Getriebe ist sondern Chancen eröffnet, unsere Gesellschaft gerechter zu gestalten, müssen wir Frauen auf unsere Belange aufmerksam machen und unsere gleichberechtigte Teilhabe auf allen Ebenen einfordern.“

Die Frauenwoche hat sich zu einer festen Institution entwickelt, die die Öffentlichkeit für wichtige gleichstellungspolitische Themen sensibilisiert. Sie wurde 1991 von Regine Hildebrandt ins Leben gerufen. Das Veranstaltungsprogramm ist im Internet unter www.frauenrat-brandenburg.de/seiten/frauenwoche.php und Veranstaltungstipps auf der Internetseite der Landesgleichstellungsbeauftragten unter www.masf.brandenburg.de eingestellt.

Abbinder

Ident-Nr
019/2014
Datum
06.03.2014
Rubrik
Frauen und Gleichstellung