04.03.2016

| 031/2016

Ministerin Diana Golze unterstützt Familienzentrum Nuthetal mit 7.000 Euro aus Lottomitteln

In der Gemeinde Nuthetal, Ortsteil Rehbrücke, ist heute in Anwesenheit von Familienministerin Diana Golze ein „Eltern-Kind-Café“ eröffnet worden. Es ergänzt das Angebot des Familienzentrums Nuthetal. Das Familienministerum hat die Einrichtung des Cafés mit Lottomitteln in Höhe von 7.000 Euro gefördert.  Die Eltern erhalten hier Rat oder auch konkrete Hilfe und können sich untereinander austauschen. Währenddessen werden die Kinder in der eigens dafür eingerichteten „Kuschel-Lese-Ecke“ betreut. Diana Golze: „Wir haben die Einrichtung dieses besonderen Cafés sehr gern unterstützt. Hier können sich Eltern und ihre Kinder oder Großeltern und ihre Enkel auf gleicher Augenhöhe und in angenehmer Atmosphäre begegnen.“

Das Eltern-Kind-Café im Foyer der Kita „Anne Frank“ ist ein Ergebnis der Netzwerkarbeit des Mehrgenerationenhauses Nuthetal e.V. (als Träger), von Familienzentrum und Lokalem Bündnis für Familie. Eingeladen sind Familien mit Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren aus allen Ortsteilen der Gemeinde Nuthetal: Bergholz-Rehbrücke, Fahlhorst, Nudow, Philippsthal, Saarmund und Tremsdorf mit insgesamt rund 9.000 Einwohnern.

Ursula Schneider-Firsching, Leiterin des Eltern-Kind-Cafés: „Ich hoffe sehr, dass unser Angebot von den Kindern und von den Erwachsenen gleichermaßen gern angenommen wird. Sie können hier auch gemeinsam spielen. Demnächst wollen wir den Jüngsten unter dem Motto „Gedichte für Wichte“ vorlesen. Ab Mai soll monatlich ein Frühstück für Schwangere angeboten werden.“

Familienministerin Golze: „Das Familienzentrum Nuthetal sorgt seit über einem Jahr für ein lebendiges und soziales Miteinander in der Gemeinde. Es hat schon jetzt viel zu bieten. Ich bin mir sicher, dass das Engagement der Akteurinnen und Akteure dazu beitragen wird,  die Gemeinde und ihr Umfeld noch familienfreundlicher und lebenswerter zu machen.“

Download der Pressemitteilung als PDF-Datei

Ident-Nr
031/2016
Datum
04.03.2016
Rubrik
Familie
Ident-Nr
031/2016
Datum
04.03.2016
Rubrik
Familie