Integrationsbegleitung, Weiterbildungsangebote und -beratung
Das Förderprogramm “Integrationsbegleitung für Langzeitarbeitslose und Familienbedarfsgemeinschaften” hat nicht nur die einzelne Langzeitarbeitslose oder den einzelnen Langzeitarbeitslosen im Blick, sondern die gesamte Familie. Das Programm wird aus Mitteln des Landes Brandenburg und des Europäischen Sozialfonds finanziert.
Das Programm bietet Ihnen
- eine individuelle sozialpädagogische Beratung und Begleitung durch Integrationsbegleiterinnen bzw. Integrationsbegleiter,
- die Erarbeitung individueller Strategien und Lösungen zur Bewältigung vielfältiger Problemlagen,
- aufschließende psychologische Beratung,
- passgenaue Unterstützungsmodule, die zur Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit und zum erfolgreichen Übergang in die Erwerbstätigkeit oder Bildungsmaßnahmen führen,
- die Vermittlung von betrieblichen Praktikumsplätzen,
- eine Nachbetreuung nach erfolgreicher Integration in den Arbeitsmarkt bzw. in Bildungsmaßnahmen,
- Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
- Förderung der Kinder (Kindermodule),
- Familienmodule zur "Stärkung des Zusammenlebens in Familien",
- Hilfestellung bei besonderen Lebenslagen,
- Organisation und Begleitung von externen Hilfen (z.B. durch Sucht- und Schuldnerberatung),
- einen Fahrtkostenzuschuss,
- ein Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme.
Wenn Sie das Programm nutzen möchten, müssen Sie
- über 27 Jahre alt und bereits seit mindestens 12 Monaten oder länger arbeitslos sein,
- Bürgergeld beziehen oder
- in einer Paar-Bedarfsgemeinschaft (ohne Altersbeschränkung) mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren, in der kein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft einer Erwerbstätigkeit über 15 Stunden pro Woche nachgeht oder
- in einer Alleinerziehenden-Bedarfsgemeinschaft mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren leben.
Beratung
Kontakt- und Beratungsstellen für das Programm “Integrationsbegleitung für Langzeitarbeitslose und Familienbedarfsgemeinschaften” gibt es in allen Landkreisen und kreisfreien Städten. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB).
Das WDB-Suchportal bietet mit ca. 35.000 Kursen einen Überblick über Bildungsangebote aus allen Branchen und Berufen in Berlin und Brandenburg. Als Service bietet das Projekt auch die WDB-Suchportal-App fürs Smartphone an. Zu Förderprogrammen des Landes Brandenburg, des Bundes und der Europäischen Union können Sie sich auch an die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) wenden.
Weitere Informationen
Fachkräfteportal Brandenburg
Das Fachkräfteportal informiert über Ausbildungs-, Arbeitsmöglichkeiten, Angebote für Familien und mehr. Wer auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive ist, findet hier viele Job- und Ausbildungsplatzangebote.
Weitere Informationen
„mein NOW“ – Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung
Im Portal der Bundesagentur für Arbeit finden Sie Weiterbildungs- und Beratungsangebote, Fördermöglichkeiten sowie umfangreiche Informationen zu Berufen und Branchen. Das Land Brandenburg kooperiert mit „mein NOW“, sodass auch die hiesigen Beratungs- und Förderangebote eng mit ‚mein NOW‘ verflochten und darüber zugänglich sind.