Hauptmenü

Afrikanische Schweinepest beim Schwarzwild: erneuter ASP-Fund in Mecklenburg-Vorpommern

Restriktionszonen reichen auch bis in die Prignitz – erforderliche Maßnahmen sind eingeleitet

- Erschienen am 02.12.2021 - Presemitteilung 667/2021

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern in unmittelbarer Nähe zum Land Brandenburg wurde erneut ein Fall von Afrikanischer Schweinepest (ASP) beim Schwarzwild festgestellt. Es handelt sich um Unfallwild, das positiv auf das ASP-Virus getestet wurde.

Die Leiterin des Landeskrisenstabs zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest: „Den erneuten Ausbruch in Mecklenburg-Vorpommern sehe ich mit Sorge. Der Fund liegt nur rund 300 Meter vom Landkreis Prignitz entfernt. Jetzt geht es darum, schnell die Ursache und das Ausmaß des Ausbruchs in Mecklenburg-Vorpommern zu ermitteln. Mit unserem Know-How stehen wir in enger Abstimmung mit dem Landwirtschaftsministerium in Schwerin, wo nun dieselben Maßnahmen ergriffen werden, wie wir sie in Brandenburg seit einem guten Jahr umsetzen. Im Landkreis Prignitz arbeiten die vorhandenen Krisenstrukturen die notwendigen Bekämpfungsmaßnahmen konsequent und zügig ab. Die hier bereits durchgeführten großflächigen und intensiven Fallwildsuchen haben bislang zu keinen weiteren Funden geführt.“

Für die weiteren Maßnahmen wie die erforderliche Abgrenzung zum Seuchengeschehen sowie die Einrichtung einer gemeinsamen Restriktionszone stehen die betroffenen Landkreise sowie die Ministerien aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in engem Austausch.

Die genaue Größe der Restriktionszone wird von den Landkreisen veröffentlicht.

Die Afrikanische Schweinepest ist eine ansteckende Allgemeinerkrankung der Schweine (Haus- und Wildschweine), die fast immer tödlich verläuft und unheilbar ist. Es gibt keine Möglichkeit, die Schweine durch eine vorbeugende Impfung zu schützen. Die Erkrankung kann direkt von Tier zu Tier oder indirekt über kontaminierte Gegenstände (Kleidung, Schuhe, Fahrzeuge) und Futter in andere Gebiete durch den Menschen übertragen werden. Für den Menschen und andere Tierarten ist die ASP nicht ansteckend oder gefährlich.

Mehr Informationen: https://msgiv.brandenburg.de/msgiv/de/themen/verbraucherschutz/veterinaerwesen/tierseuchen/afrikanische-schweinepest/