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Beratung zu Verbraucherinnen- und Verbraucherthemen

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. bietet unabhängige und flächendeckende Beratungsangebote und Informationen an.

Zur Verfügung stehen sechs Beratungsstellen in Cottbus, Eberswalde, Frankfurt (Oder), Oranienburg, Potsdam und Rathenow. Außerdem macht das Digimobil der Verbraucherzentrale in über 30 Kommunen landesweit Station und berät Ratsuchende vor Ort. Zusätzlich bietet die Verbraucherzentrale ihre Beratung auch telefonisch an.

Beratung und Information gibt es zu den Themen:

  • Verträge und Reklamation
    Verträge/Rücktritt/Reklamation bei Kauf, Handwerk, Dienstleistungen, Reisen, Inkassoforderungen, Abzockmaschen
  • Digitale Welt & Telekommunikation
    Verträge und Rechnungen für Telefon/Smartphone/Internet, Versandhandel, Abo-Fallen
  • Geld & Versicherungen
    Altersvorsorge, Zahlungsverkehr, Kredite, Versicherungen und Geldanlagen
  • Energie
    Energieverträge und Probleme mit Anbietern, Energie sparen im Haushalt, Heizungsanlage/Wärmedämmung, Erneuerbare Energien
  • Lebensmittel & Ernährung
    Lebensmittelkennzeichnung, Reklamation, gesundheitsfördernde Ernährung für Kinder und Familien
  • Deutsch-polnische Verbraucherfragen

Weitere Informationen

Verbraucherzentrale Brandenburg

Landesweites Servicetelefon: 0331 98229995
Montag bis Freitag, 09:00 bis 18:00 Uhr

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