Hauptmenü

Gemeinsam Netzwerken für eine gesundheitsförderliche Seniorenernährung im Land Brandenburg

- Erschienen am 29.09.2022 - Presemitteilung 419/2021

Im Vorfeld des bundesweiten Tages der Seniorenernährung am 1. Oktober, hat die Vernetzungsstelle Seniorenernährung unter dem Motto „Gemeinsam Netzwerken für eine bessere Seniorenernährung im Land Brandenburg" heute zu einem landesweiten Fachdialog nach Potsdam eingeladen.

Ziel dieses Fachdialogs ist das Bekanntmachen bestehender Projekte mit ihren Angeboten und bisherigen Erfahrungen sowie der Austausch über eine erfolgreiche Umsetzung und eine bessere gemeinsame Vernetzung. Eingeladen sind Multiplikator*innen, Netzwerkpartner*innen, Expert*innen in der Seniorenarbeit im Land Brandenburg sowie in den Kommunen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Staatssekretärin im brandenburgischen Verbraucherschutzministerium Anna Heyer-Stuffer (MSGIV): „Gesunde Ernährung im Alter steigert die Lebensqualität und senkt die Krankheitsrisiken. Die Realität sieht oft anders aus. Während im Durchschnitt Deutschlands 19,9 Prozent der Älteren als adipös gelten, sind es in Brandenburg 23,0 Prozent. Es ist wichtig, dass wir das Thema Ernährung im Alter publik machen und gemeinsam mit den Fachkräften in der Seniorenarbeit, den kommunalen Seniorenbeiräten, Einrichtungsträgern, ambulanten Pflegediensten, pflegenden Angehörigen und Caterern weiter dafür sensibilisieren. Ich bin der Vernetzungsstelle Seniorenernährung dankbar, dass sie Multiplikatoren und Expertise zu diesem wichtigen Thema zusammenbringt.“

Neben aktuellen Informationen aus der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Brandenburg selbst werden in dieser Veranstaltung Einblicke in die Angebote der Netzwerkpartner im Rahmen von Kurzimpulsen ermöglicht:

  • Küchenpartie – generationsübergreifende Ernährungsbildung - Erfahrung aus der Umsetzung – Gemeinschaftswerke Wohnen und Pflege in der Stadt Falkensee
  • Unterstützende Angebote der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. wie „Gesunde Lebenswelten schaffen für alle älteren Menschen – Geselligkeit erleben, genussvoll Essen und sich bewegen“
  • Bündnis Gesund Älter werden - Ausstellung Gemeinsames Essen im Alter mit dem Männerfrühstück in Milow
  • Verbraucherzentrale Brandenburg - Informationsangebote und Einkaufstipps für sich selbst versorgende Senior*innen

„Im Vordergrund unseres Fachdialogs steht der Austausch untereinander und die Diskussion zu möglichen Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung und bessere Vernetzung im Land Brandenburg.“ berichtet Laura Behrens, Projektverantwortliche in der Vernetzungsstelle Brandenburg für Seniorenernährung. „Wir möchten aufzeigen, welche interessanten Projekte und Initiativen es bereits in Brandenburg gibt - aber auch neue Initiativen zur Umsetzung vor Ort ermutigen.“

Hintergrund zum Tag der Seniorenernährung

Anlässlich des „Internationalen Tages der älteren Menschen“ findet am 1. Oktober 2022 der zweite bundesweite Tag der Seniorenernährung statt. Dieser Tag wurde von den  IN FORM Vernetzungsstellen Seniorenernährung und ähnlichen Institutionen ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Ernährung im Alter stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken. Denn Essen und Trinken im Alter beeinflussen die persönliche Lebensqualität, sind wichtige Bestandteile sozialer und kultureller Identität, rufen Emotionen hervor und sorgen für die Gesunderhaltung.

Kontakt Vernetzungsstelle Seniorenernährung Brandenburg: Laura Behrens
E-Mail: info@seniorenernaehrung-brandenburg.de
Tel.: 0331 – 73 06 17 55

Hintergrundinformationen zur Vernetzungsstelle Seniorenernährung Brandenburg:

Im Rahmen der Ernährungsinitiative des BMEL für Seniorinnen und Senioren wird seit 2019 die Einrichtung von Vernetzungsstellen für Seniorenernährung oder vergleichbaren Institutionen in den Bundesländern gefördert. Die Vernetzungsstellen bieten Beratung, vermitteln Wissen und vernetzen die Akteure in der Seniorenarbeit. Die Ernährungsinitiative für Seniorinnen und Senioren ist Teil von IN FORM - Deutsche Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

Die „Vernetzungsstelle Seniorenernährung Brandenburg“ in Trägerschaft der Projektagentur gGmbH wird gemeinsam durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburgs von September 2020 bis Dezember 2023 gefördert.

Informationen zum Träger der Vernetzungsstelle:

Projektagentur gGmbH – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Bildung, Kultur und Umweltschutz (PA Berlin) mbH, Lahnstr. 17, 12055 Berlin

Weiteres auf:  www.seniorenernaehrung-brandenburg.de 

Über IN FORM: IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern. Weitere Informationen unter: www.in-form.de