Neue Online-Berichte geben Einblick in Brandenburger Meldedaten zu Infektionskrankheiten
- Erschienen am - PresemitteilungVon Affenpocken bis Zikavirus-Erkrankung: Einen umfassenden Überblick über das aktuelle Infektionsgeschehen bei allen meldepflichtigen Erkrankungen in Brandenburg bietet ab sofort der vom Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) herausgegebene Infektionswochenbericht. Online abrufbar unter https://infektionsbericht.brandenburg.de bietet das neue Online-Portal Behörden, dem Fachpublikum sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine fundierte Datenbank zur gesundheitlichen Lage der Bevölkerung in Brandenburg, die täglich auf den jeweils neuesten Stand gebracht wird.
Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher: „Die Erfassung von Daten in Bezug auf die Häufigkeit von meldepflichtigen Krankheiten ist als Grundlage für eine moderne und zielgerichtete Gesundheitsversorgung in Brandenburg unerlässlich. Mit der Gesundheitsplattform und dem Corona-Dashboard veröffentlicht das Land bereits zahlreiche Daten zur Gesundheitslage online. Mit dem neuen Infektionswochenbericht wird nun ein weiteres, wichtiges Angebot geschaffen.“
Der Infektionswochenbericht bietet eine interaktive Übersicht über alle 64 meldepflichtigen Krankheiten nach dem Infektionsschutzgesetz des Bundes und der Verordnung über die Erweiterung der Meldepflicht für Infektionskrankheiten des Landes Brandenburg, die von den Gesundheitsämtern an das LAVG als zuständige Landesbehörde übermittelt wurden. Darunter befinden sich Krankheiten wie Affenpocken, Cholera, Diphterie, Hepatitis A bis E, Grippe (Influenza), Keuchhusten, Masern, Mumps, Röteln, Tuberkulose oder Windpocken. Die Daten werden täglich aktualisiert und für die jeweils vergangenen 52 Wochen in Form von Tabellen, Karten und Zeitverläufen anschaulich dargestellt.
Insgesamt ist der Bericht in drei Teile gegliedert. Der Überblick bietet eine Schnellübersicht der Fallzahlen pro Krankheit nach Meldewoche und somit einen ersten Einblick in das Infektionsgeschehen im Land Brandenburg. Die Darstellung ist so aufgebaut, dass sie die aktuellen Fallzahlen zu den für die jeweilige Krankheit erwarteten Werten in Bezug setzt. Letztere berechnen sich aus den tatsächlichen Fallzahlen der vergangenen fünf Jahre bzw. – bei COVID-19 – der letzten zwei Jahre.
Die Darstellung nach Krankheit zeigt die wöchentlichen Meldungen im Dashboard-Modus. Ausgehend von einer Gesamtdarstellung aller Krankheitsfälle lassen sich die Fallzahlen jeder Krankheit einzeln aufrufen und für jeden Kreis bzw. jede kreisfreie Stadt separat darstellen. Per Mausklick auf den Kreis oder die Stadt bekommt man Verlaufskurven angezeigt, die einen Vergleich mit der Entwicklung des Infektionsgeschehens der jeweiligen Krankheit über einen Zeitraum von zehn Jahren ermöglichen. Auf diese Weise lässt sich auch die jeweilige Schwere von Wellen saisonal verlaufender Krankheiten, wie z.B. Grippe, anschaulich abbilden.
In den Berichten der Landkreise und kreisfreien Städte werden die Meldefälle pro Krankheit mit Fokus auf einen ausgewählten Landkreis bzw. eine ausgewählte kreisfreie Stadt dargestellt. Die Sortierung zum einen nach Krankheit und zum anderen nach Kreis bzw. Stadt ermöglicht den Nutzerinnen und Nutzern eine schnelle und gezielte Suche.
Die Darstellung der Daten erfolgt wochenweise, wird aber täglich aktualisiert, um Nachmeldungen für vergangene Wochen zu berücksichtigen. Alle Tabellen, Abbildungen und Karten stehen zum Download zur Verfügung.
Links
Berichte zu Infektionskrankheiten im Land Brandenburg: https://infektionsbericht.brandenburg.de
Gesundheitsplattform: https://gesundheitsplattform.brandenburg.de
Corona-Dashboard: https://experience.arcgis.com/experience/b035b6f447724f6fb5be2d62a18184e3