Hauptmenü

Presse-Terminhinweis: Verbraucherzentrale Brandenburg stellt Jahresbericht 2023/2024 vor

Pressekonferenz mit Verbraucherschutzministerin Nonnemacher und VZB-Geschäftsführer Rumpke in Potsdam

- Erschienen am 10.07.2024 - Presemitteilung TH

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

steigende Preise für Lebensmittel und Ernährung, Energieverbrauch und Energieverträge sowie nachhaltiger Konsum sind zentrale Themen für Verbraucherinnen und Verbraucher in Brandenburg. Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) steht ihnen mit Rat und Tat bei Fragen zur Seite. Im Jahr 2023 hatte die VZB rund 64.200 Kontakte, darunter über 15.400 ausführliche Beratungsgespräche. Ausführliche Informationen über die Arbeit der VZB enthält der neue Jahresbericht 2023/2024, den VZB-Geschäftsführer Dr. Christian A. Rumpke und Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher auf einer gemeinsamen Pressekonferenz vorstellen.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen:

Wann:     Montag, 15. Juli 2024, 10:00 Uhr

Wo:          Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, Haus S (Presse-Raum 0.033 im Erdgeschoss), Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, 14467 Potsdam

Wir freuen uns über eine formlose Anmeldung unter presse@msgiv.brandenburg.de

Planungshinweis: Im Anschluss (11:30 Uhr) wird das Klimaschutzministerium im gleichen Raum eine Pressekonferenz zur Gründung sowie zur Vorstellung der Mitglieder und Aufgaben des wissenschaftlichen Klimabeirates veranstalten.

Die VZB ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucherinnen und Verbraucher gegenüber Wirtschaft und Politik. Ihre Angebote umfassen unabhängige Beratung, Information und Bildung zu zahlreichen Themen wie zum Beispiel Markt und Recht, Reise, Finanzen und Versicherungen, Lebensmittel, Telekommunikation oder Energie. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.

Abbinder

Ident-Nr
TH
Datum
10.07.2024