Hauptmenü

Sozialministerin Nonnemacher eröffnet 29. Brandenburgische Seniorenwoche

Auftaktveranstaltung in Ludwigsfelde – Bis 11. Juni landesweit zahlreiche Veranstaltungen

- Erschienen am 03.06.2023 - Presemitteilung 145/2023

„Sozial gesichert, selbstbestimmt, aktiv und solidarisch leben – heute und morgen für alle Generationen“ – das ist das Motto der 29. Brandenburgischen Seniorenwoche vom 4. bis 11. Juni 2023. Wie in den Vorjahren soll dabei mit zahlreichen Veranstaltungen das große und vielfältige ehrenamtliche Engagement älterer Menschen in Brandenburg gewürdigt werden, die damit einen unschätzbaren Beitrag zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts im Land leisten. Gleichzeitig will die Seniorenwoche auch auf die Bedürfnisse älterer Menschen aufmerksam und ihre Forderungen öffentlich machen. Die Schirmherrschaft hat auch in diesem Jahr Ministerpräsident Dietmar Woidke übernommen. Am heutigen Samstag (3. Juni) wurde die Seniorenwoche von der stellvertretenden Ministerpräsidentin, Sozialministerin Ursula Nonnemacher, vor rund 500 Gästen in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) feierlich eröffnet. Während der Veranstaltung überreichte Nonnemacher an verdiente Seniorinnen und Senioren Ehrenurkunden, die vom Seniorenrat des Landes Brandenburg verliehen wurden.

Sozialministerin Nonnemacher: „Die Brandenburgische Seniorenwoche ist ein Höhepunkt der Seniorenarbeit und Symbol für die engagierte Arbeit vieler Seniorinnen und Senioren vor Ort. Sie ist eine gute brandenburgische Tradition, die nichts von ihrer Bedeutung verloren hat. Denn die Leistungen, Bedürfnisse und Anliegen der älteren Menschen stehen im Mittelpunkt der zahlreichen Veranstaltungen in allen Regionen. Mein Dank gilt denjenigen, die ihre Energie, Begeisterung und Tatkraft tagtäglich in unserem Land für ihre Mitmenschen einsetzen, ob in den Seniorenbeiräten, in den Vereinen, im Sportbereich, in der Nachbarschaftshilfe oder in der Kommunalpolitik. Die Seniorenwoche zeigt auch immer wieder eindrucksvoll, wie die verschiedenen Generationen voneinander profitieren können. Eine besondere Würdigung verdienen darüber hinaus all jene Brandenburger Seniorinnen und Senioren, die sich seit dem Beginn des schrecklichen russischen Angriffskriegs in der Ukraine solidarisch mit aus dem Land Geflüchteten gezeigt, sich aufopferungsvoll und mit viel Empathie um sie gekümmert und ihr Leid somit gelindert haben. Für diese überwältigende Hilfsbereitschaft bin ich außerordentlich dankbar, denn sie zeigt das beherzte Engagement unserer älteren Brandenburgerinnen und Brandenburger für andere.“

Landesseniorenbeauftragter Norman Asmus erklärt: „Die Seniorenwoche ist das jährliche ,Schaufenster‘ für den oft im Stillen geleisteten Einsatz Älterer für die Gesellschaft. Gleichzeitig wird auf die Anliegen von Seniorinnen und Senioren aufmerksam gemacht. Mit der aktuellen Fortschreibung der Seniorenpolitischen Leitlinien auf Landesebene wollen wir dem Engagement und den Bedarfen älterer Menschen weiterhin einen guten Rahmen geben und sie mit konkreten Maßnahmen unterstützen. Die Förderung der Brandenburgischen Seniorenwoche gehört ganz selbstverständlich dazu.“

Die 29. Brandenburgische Seniorenwoche (BSW) wird vom Seniorenrat des Landes Brandenburg e.V. ausgerichtet. Sie bietet landesweit zahlreiche Veranstaltungen für Austausch, Begegnung und Diskussion.

Die Seniorenwoche wird mit 65.000 Euro vom Sozialministerium gefördert und steht traditionell unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten.

Terminauswahl:

  • Samstag, 3. Juni, Ludwigsfelde: Zentrale Eröffnungsveranstaltung zur Brandenburgischen Seniorenwoche.
  • Montag, 5. Juni, zahlreiche regionale Eröffnungsveranstaltungen, u.a. in Niedergörsdorf (Landkreis Teltow-Fläming) und in Senftenberg (Landkreis Oberspreewald-Lausitz).
  • Dienstag, 6. Juni, Cottbus: Seniorensportfest mit polnischen Teilnehmenden aus Zielona Gora.
  • Mittwoch, 7. Juni, Bad Wilsnack (Landkreis Prignitz): Seniorenkino.
  • Donnerstag, 8. Juni, Werder (Havel) (Landkreis Potsdam-Mittelmark): Seniorentag mit Angeboten rund um Natur und Garten.
  • Freitag, 9. Juni, Cottbus: Podiumsdiskussion zum Thema: „Sozial, gesund und mobil - Senioren in Cottbus heute, morgen und übermorgen“.
  • Samstag, 10. Juni, Premnitz: 2. Havelländischer Seniorentag.

Presse-Terminhinweis: Sozialministerin Ursula Nonnemacher wird am Montag, dem 5. Juni 2023, bei der Eröffnungsveranstaltung der Seniorenwoche im Landkreis Teltow-Fläming ein Grußwort sprechen (Wann: 14:00 Uhr, Wo: Kulturzentrum „DAS HAUS“, Kastanienallee 21, 14913 Niedergörsdorf OT Altes Lager).

Weitere Informationen unter www.srlb.de