Hauptmenü
Titel Broschüre Sozial Spezial 8

Sozial Spezial 8: Zur Situation Älterer im Land Brandenburg

Die Studie "Zur Situation Älterer im Land Brandenburg" bietet eine komprimierte Zusammenstellung der Faktenlage über wesentliche seniorenpolitische Themenfelder. Dafür wurden aus rund 120 unterschiedlichen Quellen Daten gesammelt und analysiert. Zudem wurden qualitative Experteninterviews geführt.

Die Veröffentlichung will die Vielfalt des Alters verdeutlichen und zu einer sachlichen Debatte über die daraus resultierenden Anforderungen für die Seniorenpolitik im Land Brandenburg beitragen.

Themenbereiche dieser Veröffentlichung sind die demografische, soziale und gesundheitliche Lage sowie Lebenszufriedenheit und Teilhabe von Seniorinnen und Senioren.

Damit liegt eine auf Brandenburg bezogene aktuelle Bestandsaufnahme der Lebenssituation Älterer vor. Diese unterstützt die Wahrnehmung der Interessen Älterer. Und mit den Aussagen und Handlungsempfehlungen soll eine gemeinsame Diskussion angeschoben werden, die einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Seniorenpolitischen Leitlinien und neuer Maßnahmen sein sollen.

Stand: Juni 2021

Anzahl: