Hauptmenü

Gemeinsam stark: Helferinnen und Helfer für Special Olympics World Games gesucht

- Erschienen am 30.12.2022 - Presemitteilung 565/2022

Die Special Olympic World Games finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin und damit erstmals in Deutschland statt. Für die Durchführung der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung werden noch sogenannte Volunteers aus der Region gesucht, die die Teams oder die lokalen Organisationskomitees unterstützen.

Die Volunteers unterstützen bei einzelnen Wettbewerben und helfen bei der Medaillenvergabe; beweisen Gastfreundschaft und heißen Sportlerinnen und Sportler, deren Familien und Gäste aus aller Welt willkommen und stehen an den Veranstaltungsorten zur Seite; sie helfen beim Rahmenprogramm, der Eröffnungs- wie Abschlussfeier.

Landesbehindertenbeauftragte Janny Armbruster: „Volunteers leisten einen wichtigen Beitrag, indem sie den Special Olympics Athletinnen und Athleten ein einmaliges Weltspiele-Erlebnis bereiten und alle gemeinsam ein unvergessliches Fest der Begegnung feiern können. Ich ermuntere alle Brandenburgerinnen und Brandenburger, sich als Volunteer zu bewerben und die Spiele aktiv zu unterstützen. Ich bin überzeugt, dass die Teilnahme für alle eine bereichernde Erfahrung ist, da sich hier Menschen mit und ohne Behinderungen aus der ganzen Welt in einem friedlichen, inklusiven Sportwettbewerb begegnen.“

Matthias Pietschmann, Präsident von Special Olympics Brandenburg: „Wir freuen uns auf ein internationales, buntes Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung. Aus dem Land Brandenburg sind 12 Athletinnen und Athleten in sechs Sportarten nominiert. Das ist ein sichtbarer Erfolg in unserem täglichen Engagement für mehr inklusiven Sport in den Brandenburger Sportvereinen. Jetzt freuen wir uns auf breite Unterstützung vieler Menschen aus dem Land Brandenburg bei der Durchführung der Weltspiele.“

Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung. Vom 17. bis 24. Juni 2023 treten in Berlin rund 7.000 Athletinnen und Athleten aus mehr als 190 Nationen in 26 Sportarten und Unified Sport an, also gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung. Die Special Olympics World Games werden wie Olympische und Paralympische Spiele alle zwei Jahre im Wechsel als Sommer- und Winterevent ausgetragen – 2023 erstmals in Deutschland. Ziel der Special Olympics ist es, Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und Teilhabe zu verhelfen.

Mehr Informationen und Anmeldung als Volunteer bis zum 31. Januar 2023 unter: www.berlin2023.org/de/mach-mit/volunteers