Bürgerbüro im Landesamt für Soziales und Versorgung: Terminvergabe ab sofort online möglich
- Erschienen am - PresemitteilungDie Bürgerbüros des Landesamtes für Soziales und Versorgung (LASV) sind Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger, wenn ein Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht persönlich gestellt werden soll oder wenn Fragen zum Feststellungsverfahren eine persönliche Rücksprache erfordern. Neben der telefonischen Terminvereinbarung bietet das LASV ab sofort die Möglichkeit an, den Termin für die Bürgerbüros auch online zu buchen. Über die nach der Buchung folgende Bestätigungs-E-Mail werden zudem Informationen bekannt gegeben, welche Unterlagen zu der Beratung mitzubringen sind. Über folgenden Link können online Termine für das Bürgerbüro gebucht werden: https://termin-lasv.brandenburg.de/.
Sozialministerin Britta Müller: „Das LASV ist ein echter Dienstleister, der vor allem individuelle Leistungen zur Sicherung einer angemessenen Lebensqualität bürgernah und zuverlässig gewährleistet. Sehr viele Brandenburgerinnen und Brandenburger profitieren von der guten Arbeit. Das betrifft insbesondere Menschen mit Behinderungen und pflegebedürftige Menschen. Nun wird der Service weiter verbessert.“
Christina Schröter, Präsidentin des Landesamtes für Soziales und Versorgung: „Mit diesem neuen Angebot erweitern wir die Reichweite unserer Serviceleistungen, da damit persönliche Termine schneller und unkomplizierter vereinbart sowie inhaltlich besser vorbereitet werden können. Der uns als Sozialbehörde wichtige persönliche Kontakt mit den Antragstellenden kann mit diesem Angebot zeit- und ortsunabhängig vereinbart werden Mit der Online-Terminvergabe können Bürgerinnen und Bürger jederzeit, unabhängig von unseren Sprechzeiten, einen Termin im Bürgerbüro online buchen.“
Nach der Auswahl eines geeigneten Zeitfensters für den Beratungstermin wird eine Bestätigung des Termins per E-Mail verschickt. Darin ist unter anderem aufgeführt, wann und wo der Termin stattfindet und welche Unterlagen zu der Beratung mitzubringen sind. Zudem kann der Termin über die Bestätigung storniert oder geändert werden, wenn die Beratung im Bürgerbüro doch nicht wahrgenommen werden kann.
Bärbel Hamann, Direktorin der Abteilung Schwerbehindertenfeststellungsverfahren: „Häufig bestehen Unsicherheiten darüber, wie der Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht auszufüllen ist. Ein Großteil dieser Fragen können durch unsere geschulten Mitarbeitenden des Service-Centers versiert beantwortet werden. Eine persönliche Beratung, bei der wir zum Beispiel Hilfestellungen bei der Antragstellung geben oder einen verlorenen Schwerbehindertenausweis ausstellen, ersetzt dies jedoch häufig nicht. Daher begrüße ich die Möglichkeit zur Online-Terminvergabe, die den betroffenen Antragstellenden zu einem zeitnahen Termin im Bürgerbüro verhilft.“
Hintergrund
Das Landesamt für Soziales und Versorgung (LASV) ist eine nachgeordnete Behörde des Ministeriums für Gesundheit und Soziales (MGS). Es hat rund 490 Beschäftigte an den Standorten Frankfurt (Oder), Potsdam und Cottbus.
Die Arbeitsschwerpunkte des LASV sind: Soziales Entschädigungsrecht, Schwerbehindertenfeststellungsverfahren, Aufsicht für unterstützende Wohnformen, berufliche und soziale Teilhabe und Hilfen für Menschen mit Behinderungen, Pflegefonds und Zahlung der Ausgleichszuweisungen an Träger der praktischen Pflegeausbildung sowie Pflegeschulen, Kostenerstattungen und Zuwendungen für soziale Infrastruktur. Das LASV ist Bewilligungsbehörde im Bereich der Förderung der Freien Wohlfahrtspflege, der sozialen Landesverbände, für innovative soziale Projekte und für Projekte im Bereich der Armutsbekämpfung, insbesondere von Kinderarmut.
Das LASV verfügt an seinen drei Standorten über barrierefreie Bürgerbüros. Unmittelbar vor den Eingängen befinden sich Behindertenparkplätze. Darüber hinaus verfügen alle Gebäude über einen Fahrstuhl.
Weitere Informationen im Internet unter https://lasv.brandenburg.de/lasv/de/schwerbehinderung/.