Hauptmenü

Presse-Terminhinweis: Sozialministerin Nonnemacher bei Exkursion „Pflege vor Ort“ in Königs Wusterhausen

- Erschienen am 08.05.2024 - Pressemitteilung TH

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit der Förderrichtlinie „Pflege vor Ort“ unterstützt das Land Brandenburg Kommunen dabei, alterns- und pflegegerechte Sozialräume zu schaffen, um die Pflege in der eigenen Häuslichkeit zu stärken. Wie das vor Ort in der Praxis gelingt, wird bei einer Exkursion „Pflege vor Ort“ in Königs Wusterhausen am kommenden Dienstag gezeigt. Sozialministerin Ursula Nonnemacher wird daran teilnehmen und die Veranstaltung der Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg (FAPIQ) mit einem Grußwort eröffnen.

Folgende Projekte werden dabei vorgestellt: Beratung bei Orientierungslosigkeit und Lebensumfeldgestaltung Königs Wusterhausen (AWO Wildau GmbH), Quartierskümmerer Königs Wusterhausen (DRK KV Fläming-Spreewald e.V.), Soziallotse Königs Wusterhausen (VS Bürgerhilfe gGmbH), Mobilität und soziale Teilhabe Gemeinde Märkische Heide (DRK KV Fläming-Spreewald e.V.).

Zu diesem Termin sind Sie zur Berichterstattung herzlich eingeladen:

Wann:    
Dienstag, 14. Mai 2024, 09:30 Uhr

Wo:       
Bürgertreff Fontaneplatz Fontaneplatz 2, 15711 Königs Wusterhausen

Der Pakt für Pflege hat zum Ziel, insbesondere die häusliche Pflege vor Ort zu stärken und nachhaltig zu stabilisieren. Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen vor allem im ländlichen Raum sollen entlastet, Beratungsstrukturen ausgebaut und die Fachkräftesicherung in der Pflege durch attraktive Ausbildungs- und Beschäftigungsbedingungen gefördert werden. Herzstück ist das Programm für Kommunen „Pflege vor Ort“. Durch die Gestaltung von alterns- und pflegegerechten Sozialräumen soll Pflegebedürftigkeit verhindert bzw. verzögert werden und die Pflege in der eigenen Häuslichkeit gefördert werden.

Abbinder

Ident-Nr
TH
Datum
08.05.2024