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Sehr geehrte Damen und Herren,

Auch wenn das Jahr bereits vorangeschritten ist, wie sieht es mit Ihren guten Vorsätzen für 2022 aus: Mehr Sport treiben? Check! Gesündere Ernährung? Check! Die Auszubildenden von heute optimal ausbilden, damit sie die besten Pflegekräfte von morgen werden? Check!

Ein neues Jahr bricht an und damit viele neue Chancen, sich zu vernetzen, Erfahrungen sowie Best-Practice-Beispiele auszutauschen und die eigenen Kompetenzen zu erweitern. Selbstverständlich werden wir Sie auch in diesem Jahr tatkräftig dabei unterstützen. Beliebte Formate, wie die Netzwerkveranstaltungen sowie die Fachveranstaltung und praxisnahe Handreichungen werden auch bei „Transfer und Vernetzung – Umsetzung der Pflegeberufereform 2022“ fester Bestandteil des Projektes sein. 
Ein wichtiges Datum können Sie sich in Ihrem Kalender bereits notieren: 5. Mai 2022. Da wird der Fachtag stattfinden, der im vergangenen Dezember aufgrund der Pandemie-Situation abgesagt worden ist.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auch wenn das Jahr bereits vorangeschritten ist, wie sieht es mit Ihren guten Vorsätzen für 2022 aus: Mehr Sport treiben? Check! Gesündere Ernährung? Check! Die Auszubildenden von heute optimal ausbilden, damit sie die besten Pflegekräfte von morgen werden? Check!

Ein neues Jahr bricht an und damit viele neue Chancen, sich zu vernetzen, Erfahrungen sowie Best-Practice-Beispiele auszutauschen und die eigenen Kompetenzen zu erweitern. Selbstverständlich werden wir Sie auch in diesem Jahr tatkräftig dabei unterstützen. Beliebte Formate, wie die Netzwerkveranstaltungen sowie die Fachveranstaltung und praxisnahe Handreichungen werden auch bei „Transfer und Vernetzung – Umsetzung der Pflegeberufereform 2022“ fester Bestandteil des Projektes sein. 
Ein wichtiges Datum können Sie sich in Ihrem Kalender bereits notieren: 5. Mai 2022. Da wird der Fachtag stattfinden, der im vergangenen Dezember aufgrund der Pandemie-Situation abgesagt worden ist.


„Wir haben das Beste aus der Situation gemacht“ – wie Lernende die generalistische Pflegeausbildung erleben und welche Schlüsse Lehrende daraus ziehen

Seit dem 1. Januar 2020, mit Inkrafttreten des Pflegeberufereformgesetzes, werden die zukünftigen Pflegekräfte entsprechend des generalistischen Ansatzes zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann ausgebildet. Dieser Transformationsprozess ist mit vielen Herausforderungen verbunden und sowohl die ausbildenden Einrichtungen als auch Praxisanleitende konnten seitdem in zahlreichen Formaten ihre Erfahrungen ausführlich erörtern. Im Rahmen unserer digitalen Netzwerkveranstaltung vom 23. November 2021 rückten wir die Perspektive der Auszubildenden in den Fokus. Welche Erfahrungen haben sie gesammelt? Welche Hürden und Herausforderungen begleiten sie in ihrem Alltag? Welche positiven Aspekte können wir für die Zukunft der Pflegeausbildung herausziehen? Andrea Westphal und Stefan Burba von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg haben anhand von Praxisbeispielen sowie Videosequenzen mit kurzen Statements auf die vergangenen Monate zurückgeblickt und gemeinsam mit ihren Interviewpartnerinnen, Martina Szarata (DRK Kliniken Berlin), Manuela Klausner (KMG Kliniken) und Daniel Rau (ASB Neuruppin) einen Ausblick gewagt: Was wünschen wir uns? Was fürchten wir? Was brauchen wir? 

Die Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: https://youtu.be/0Uj6fd_Bcko

Seit dem 1. Januar 2020, mit Inkrafttreten des Pflegeberufereformgesetzes, werden die zukünftigen Pflegekräfte entsprechend des generalistischen Ansatzes zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann ausgebildet. Dieser Transformationsprozess ist mit vielen Herausforderungen verbunden und sowohl die ausbildenden Einrichtungen als auch Praxisanleitende konnten seitdem in zahlreichen Formaten ihre Erfahrungen ausführlich erörtern. Im Rahmen unserer digitalen Netzwerkveranstaltung vom 23. November 2021 rückten wir die Perspektive der Auszubildenden in den Fokus. Welche Erfahrungen haben sie gesammelt? Welche Hürden und Herausforderungen begleiten sie in ihrem Alltag? Welche positiven Aspekte können wir für die Zukunft der Pflegeausbildung herausziehen? Andrea Westphal und Stefan Burba von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg haben anhand von Praxisbeispielen sowie Videosequenzen mit kurzen Statements auf die vergangenen Monate zurückgeblickt und gemeinsam mit ihren Interviewpartnerinnen, Martina Szarata (DRK Kliniken Berlin), Manuela Klausner (KMG Kliniken) und Daniel Rau (ASB Neuruppin) einen Ausblick gewagt: Was wünschen wir uns? Was fürchten wir? Was brauchen wir? 

Die Aufzeichnung der gesamten Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: https://youtu.be/0Uj6fd_Bcko


Ausbildungsportal Pflege
Besser vernetzen dank überarbeitetem Handling

Dank vereinfachter Handhabung ist das überarbeitete Ausbildungsportal Pflege der WFBB noch attraktiver für Pflegeeinrichtungen und Ausbildungssuchende gestaltet. Mit der Umstellung Ende Dezember 2021 können Pflegeeinrichtungen alle jetzigen und zukünftigen Leistungen (Stellenangebote, Kooperationsangebote, Firmenporträt) in einem zentralen Konto erreichen. Bisher gab es für Unternehmen und Pflegeinrichtungen getrennte Anmeldekonten.

Zudem bieten die neuen Funktionen im Portal die Möglichkeit, dass die Unternehmensprofile der Unternehmen nicht nur für eine Stellenanzeige genutzt, sondern beispielsweise auch für virtuelle Messen verwendet werden können. Diese Messen werden über einen virtuellen Messeraum auf dem Fachkräfteportal stattfinden. So wird bereits eine erste Messe für den Bereich Metall im März durchgeführt. Diese Leistung steht bei Bedarf selbstverständlich auch für Pflegeinrichtungen offen.

Das Ausbildungsportal Pflege ist in das Fachkräfteportal eingebettet und soll den Austausch zwischen den einzelnen Ausbildungsakteuren in der Pflege fördern. Auszubildende und Ausbildende haben hier die Möglichkeit, sich zu vernetzen, auszutauschen und etwaige Vakanzen zu bewerben. Zur optimalen Nutzung der Plattform brauchen Sie nur Ihre Einrichtungen im Ausbildungsportal registrieren.

Dank vereinfachter Handhabung ist das überarbeitete Ausbildungsportal Pflege der WFBB noch attraktiver für Pflegeeinrichtungen und Ausbildungssuchende gestaltet. Mit der Umstellung Ende Dezember 2021 können Pflegeeinrichtungen alle jetzigen und zukünftigen Leistungen (Stellenangebote, Kooperationsangebote, Firmenporträt) in einem zentralen Konto erreichen. Bisher gab es für Unternehmen und Pflegeinrichtungen getrennte Anmeldekonten.

Zudem bieten die neuen Funktionen im Portal die Möglichkeit, dass die Unternehmensprofile der Unternehmen nicht nur für eine Stellenanzeige genutzt, sondern beispielsweise auch für virtuelle Messen verwendet werden können. Diese Messen werden über einen virtuellen Messeraum auf dem Fachkräfteportal stattfinden. So wird bereits eine erste Messe für den Bereich Metall im März durchgeführt. Diese Leistung steht bei Bedarf selbstverständlich auch für Pflegeinrichtungen offen.

Das Ausbildungsportal Pflege ist in das Fachkräfteportal eingebettet und soll den Austausch zwischen den einzelnen Ausbildungsakteuren in der Pflege fördern. Auszubildende und Ausbildende haben hier die Möglichkeit, sich zu vernetzen, auszutauschen und etwaige Vakanzen zu bewerben. Zur optimalen Nutzung der Plattform brauchen Sie nur Ihre Einrichtungen im Ausbildungsportal registrieren.


Neue Publikationen

Kompetenzorientierte schriftliche Prüfungen gestalten – Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Pflegeschulen

Die schriftlichen Abschlussprüfungen in der Ausbildung von Pflegefachkräften müssen fall- und kompetenzorientiert gestaltet werden. Doch was bedeutet das für die Praxis?

Das Projekt Neksa hat eine Handreichung erstellt, die Hinweise gibt, wie diese Prüfungen konzipiert werden können. Nach einem einleitenden Teil zum zugrundeliegenden Kompetenzverständnis und der Darstellung ausgewählter Forschungsergebnisse widmen sich die Autoren und Autorinnen vor allem diesen Fragen: Wie werden Prüfungsgegenstände und anzubahnende Kompetenzen in Beziehung gesetzt? Wie werden Fälle generiert und aufbereitet? Welche Aufgaben können gestellt werden? Wie wird der Erwartungshorizont gestaltet? Die Empfehlungen werden anhand von Musterklausuren und Erfahrungen konkretisiert. Ein Leitfaden unterstützt Lehrende bei der Konzeption der schriftlichen Prüfung.

Die Handreichung kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://opus4.kobv.de/opus4-btu/frontdoor/index/index/docId/5655


Handreichungen des BiBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) rund um die Pflegeausbildung

Das BiBB ist als Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland immer eine gute Adresse für hilfreiche Publikationen und Handreichungen. Gerade zur Pflegeausbildung bietet das Bundesinstitut verschiedene Broschüren und Flyer: https://www.bibb.de/de/86408.php

Kompetenzorientierte schriftliche Prüfungen gestalten – Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Pflegeschulen

Die schriftlichen Abschlussprüfungen in der Ausbildung von Pflegefachkräften müssen fall- und kompetenzorientiert gestaltet werden. Doch was bedeutet das für die Praxis?

Das Projekt Neksa hat eine Handreichung erstellt, die Hinweise gibt, wie diese Prüfungen konzipiert werden können. Nach einem einleitenden Teil zum zugrundeliegenden Kompetenzverständnis und der Darstellung ausgewählter Forschungsergebnisse widmen sich die Autoren und Autorinnen vor allem diesen Fragen: Wie werden Prüfungsgegenstände und anzubahnende Kompetenzen in Beziehung gesetzt? Wie werden Fälle generiert und aufbereitet? Welche Aufgaben können gestellt werden? Wie wird der Erwartungshorizont gestaltet? Die Empfehlungen werden anhand von Musterklausuren und Erfahrungen konkretisiert. Ein Leitfaden unterstützt Lehrende bei der Konzeption der schriftlichen Prüfung.

Die Handreichung kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://opus4.kobv.de/opus4-btu/frontdoor/index/index/docId/5655


Handreichungen des BiBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) rund um die Pflegeausbildung

Das BiBB ist als Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland immer eine gute Adresse für hilfreiche Publikationen und Handreichungen. Gerade zur Pflegeausbildung bietet das Bundesinstitut verschiedene Broschüren und Flyer: https://www.bibb.de/de/86408.php


SAVE THE DATE

Fachtag von Transfer und Vernetzung am 5. Mai 2022: „Die Mischung macht´s – Fachkräftesicherung in der Pflege"

Aufgrund der im November 2021 angespannten Coronalage musste der Fachtag von „Transfer und Vernetzung – Umsetzung der Pflegeberufereform“ auf das Frühjahr 2022 verschoben werden. Nun steht das Datum fest: Der Fachtag wird am 5. Mai 2022 in der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (B-TU) als Präsenzveranstaltung stattfinden.
Im Fokus stehen die Themen „Fachkräftesicherung" und die „Novellieung der Assistenzausbildung".

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie am 5. Mai 2022 als unsere Gäste auf dem Fachtag begrüßen dürfen und wir dann gemeinsam mit Ihnen mögliche Lösungswege zur Sicherung des Bedarfs an Fach- und Assistenzkräften in der Pflege erörtern und erarbeiten dürfen.


Digitaler Fachtag von Neksa (Brandenburg), CurAP (Berlin) und IPfleB (Sachsen) am 24. Juni 2022: „Unsere Lernenden sind vielfältig – Wie gestalten wir vielfältige Lernmöglichkeiten?“

Die Projekte Neksa (Brandenburg), CurAP (Berlin) und IPfleB (Sachsen) veranstalten den zweiten digitalen Fachtag für Lehrende und Praxisanleitende aus Brandenburg, Berlin und Sachsen. Neben Vorträgen erwarten Sie Workshops und eine digitale Podiumsdiskussion.

Am Fachtag möchten die Veranstalter:innen mit Ihnen ins Gespräch kommen über: 

  • die Vielfalt Ihrer Lernenden und was dies für Ihre Arbeit bedeutet,
  • die Perspektive der Lernenden auf die Pflegeausbildung,
  • die Gestaltung von diversitätssensiblen Lehr-Lern-Arrangements an verschiedenen Lernorten und
  • die Unterstützungsbedarfe der Lernenden jenseits von Unterricht und Anleitung.

Der Fachtag ist kostenfrei und kann als Fortbildung für Lehrende und Praxisanleitende angerechnet werden.

Aktuelle Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage des CurAP-Projektes: https://www.eh-berlin.de/forschung/curriculare-arbeit-der-pflegeschulen-in-berlin-curap/aktuelle-termine

Fachtag von Transfer und Vernetzung am 5. Mai 2022: „Die Mischung macht´s – Fachkräftesicherung in der Pflege"

Aufgrund der im November 2021 angespannten Coronalage musste der Fachtag von „Transfer und Vernetzung – Umsetzung der Pflegeberufereform“ auf das Frühjahr 2022 verschoben werden. Nun steht das Datum fest: Der Fachtag wird am 5. Mai 2022 in der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (B-TU) als Präsenzveranstaltung stattfinden.
Im Fokus stehen die Themen „Fachkräftesicherung" und die „Novellieung der Assistenzausbildung".

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie am 5. Mai 2022 als unsere Gäste auf dem Fachtag begrüßen dürfen und wir dann gemeinsam mit Ihnen mögliche Lösungswege zur Sicherung des Bedarfs an Fach- und Assistenzkräften in der Pflege erörtern und erarbeiten dürfen.


Digitaler Fachtag von Neksa (Brandenburg), CurAP (Berlin) und IPfleB (Sachsen) am 24. Juni 2022: „Unsere Lernenden sind vielfältig – Wie gestalten wir vielfältige Lernmöglichkeiten?“

Die Projekte Neksa (Brandenburg), CurAP (Berlin) und IPfleB (Sachsen) veranstalten den zweiten digitalen Fachtag für Lehrende und Praxisanleitende aus Brandenburg, Berlin und Sachsen. Neben Vorträgen erwarten Sie Workshops und eine digitale Podiumsdiskussion.

Am Fachtag möchten die Veranstalter:innen mit Ihnen ins Gespräch kommen über: 

  • die Vielfalt Ihrer Lernenden und was dies für Ihre Arbeit bedeutet,
  • die Perspektive der Lernenden auf die Pflegeausbildung,
  • die Gestaltung von diversitätssensiblen Lehr-Lern-Arrangements an verschiedenen Lernorten und
  • die Unterstützungsbedarfe der Lernenden jenseits von Unterricht und Anleitung.

Der Fachtag ist kostenfrei und kann als Fortbildung für Lehrende und Praxisanleitende angerechnet werden.

Aktuelle Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage des CurAP-Projektes: https://www.eh-berlin.de/forschung/curriculare-arbeit-der-pflegeschulen-in-berlin-curap/aktuelle-termine