Kinder- und Jugendfreizeiten
Im Vergleich zu den Schulferien haben erwerbstätige Eltern meist weniger Urlaubstage im Jahr. Sie können daher nicht die gesamten Schulferien mit ihren Kindern verbringen. Auch soziale oder finanzielle Gründe sowie der Wunsch der Kinder, in den Ferien unter Gleichaltrigen zu sein, können dazu führen, dass Familien die Ferien nicht komplett gemeinsam verbringen. Für Kinder und Jugendliche gibt es daher viele Möglichkeiten, um auch ohne die Eltern eine erholsame und erlebnisreiche Ferienzeit zu erleben.
Anbieter von Freizeitveranstaltungen für Kinder und Jugendliche
Jugendämter sowie Jugendverbände, Vereine, Kirchen und andere Träger bieten zahlreiche Veranstaltungen an: von der Freizeitgestaltung am Wohnort über Ferienspiele der Horte bis hin zur Teilnahme an Ferienlagern und internationalen Jugendbegegnungen.
In Jugendclubs und anderen Jugendfreizeitstätten, in Kulturhäusern oder in Räumen der Kirchen und Vereinen können sich Kinder und Jugendliche mit Gleichaltrigen treffen. Erkundigen Sie sich am besten bei den örtlichen Trägern der Jugendarbeit oder den Jugendämtern nach Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Einige Jugendämter veröffentlichen auch Kalender mit ihren Veranstaltungen während der Ferienzeit. Achten Sie auch auf Hinweise in der Lokalpresse und deren Webseiten.
Weitere Informationen
Ferienspiele für jüngere Schulkinder
Um auch in den Ferien die Tagesbetreuung für jüngere Schulkinder zu gewährleisten, führen die Horteinrichtungen in Brandenburg Ferienspiele durch. Eltern, die in den Ferien arbeiten müssen, können ihre Kinder bei den jeweiligen Trägern anmelden. Während der Ferienspiele können die Kinder spielen, basteln oder Sport treiben. Außerdem stehen Kino- und Theatervorstellungen, Museumsbesuche oder Tagesausflüge in die nähere Umgebung auf dem Programm.
Die Teilnahme Ihres Kindes an den Ferienspielen ist kostenpflichtig. Die Höhe der Elternbeiträge und eventuelle Ermäßigungen werden durch die Träger der Horte festgelegt.
Weitere Informationen
Kinder- und Jugendreisen
Die Jugend- und Wohlfahrtsverbände, zum Teil auch die Kirchengemeinden sowie Städte und Gemeinden bieten jedes Jahr Kinder- und Jugendreisen an. Dazu zählen neben Kurzreisen auch Reisen in Ferienlager und die Teilnahme an internationalen Jugendbegegnungen.
Informationen zu den Terminen und Teilnahmebedingungen dazu erhalten Sie bei den jeweiligen Anbietern oder dem zuständigen Jugendamt.
Weitere Informationen
Gut zu wissen: Da die gemeinnützigen und die öffentlichen Träger der Jugendhilfe nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet sind und Zuschüsse aus kommunalen Mitteln erhalten, können sie die Reisen kostengünstig durchführen. Einkommensschwache Familien können für den Ferienaufenthalt ihres Kindes eventuell vom zuständigen Jugend- bzw. Sozialamt eine Unterstützung erhalten.