Hauptmenü

Arbeitsmarktzahlen Oktober 2015 / Diana Golze: Arbeitsmarktchancen für Langzeitarbeitslose
verbessern

- Erschienen am 29.10.2015 - Pressemitteilung 162/2015

Der Arbeitsmarkt in Brandenburg ist weiter stabil: Im Oktober betrug die Arbeitslosenquote 8,0 Prozent, das sind 0,1 Punkte weniger als im September und 0,5 Punkte weniger als im Vorjahr. Arbeitsministerin Golze sagte heute in Potsdam: „Die Zahlen dürfen uns aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es vor allem Langzeitarbeitslose nach wie vor schwer haben, auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Besonders Menschen, die über viele Jahre keiner sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgegangen sind, brauchen daher weiterhin unsere besondere Unterstützung. Das Land hilft u.a. mit dem Förderprogramm „Integrationsbegleitung für Langzeitarbeitslose und Familienbedarfsgemeinschaften in Brandenburg“ und auch Brandenburger Sozialbetriebe geben Langzeitarbeitslosen eine neue Perspektive.“

Eine gute Qualifizierung erhöht zudem die Chancen auf Beendigung der Arbeitslosigkeit deutlich. Damit können berufliche Weiterbildungen – auch angesichts des Fachkräftemangels – für Langzeitarbeitslose der Schlüssel für eine neue Beschäftigung sein. Die Maßnahmen müssen aber passgenau auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sein. Denn oft bestehen zusätzlich gesundheitliche oder anderweitige Probleme, die einer Teilnahme an beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen im Wege stehen können und berücksichtigt werden müssen.

Diana Golze weiter: „Langzeitarbeitslose verdienen die Chance, wieder ins Berufsleben zurückkehren zu können. Angesichts des steigenden Fachkräftebedarfs sind Betriebe auf ihr Können auch immer stärker angewiesen. Wenn wir die Potentiale langzeitarbeitsloser Menschen nutzen wollen, brauchen wir flexiblere Arbeitsförderinstrumente, die individuelle Förderungen zulassen. Die geltenden Gesetze des Bundes bieten hier zu wenig Spielraum.“

Brandenburg hat sich insbesondere dafür ausgesprochen, die Bedingungen für eine geförderte Weiterbildung flexibler zu gestalten und die längerfristige Förderung von beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen zuzulassen. Darüber hinaus muss auch die finanzielle Ausstattung der Jobcenter erhöht werden. Damit könnten auch wieder mehr langzeitarbeitslose Menschen an beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen teilnehmen.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Oktober 106.147 Menschen, davon 49.018 Frauen (46,2 Prozent), in Brandenburg arbeitslos. Das sind 1.397 arbeitslose Frauen und Männer weniger als im September und 7.364 weniger als vor einem Jahr. 47.653 Menschen sind bereits länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet und gehören damit zur Gruppe der Langzeitarbeitslosen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 5,2 Prozent weniger.

Im August 2015 gab es in Brandenburg 810.600 sozialversicherungspflichtig Beschäftige, 11.000 mehr als vor einem Jahr. Bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern wurden im Oktober insgesamt 5.154 neue Arbeitsstellen gemeldet. Es gab in diesem Monat im Land Brandenburg 17.175 Arbeitsstellen, 4.167 mehr als im Oktober 2014.

 

Abbinder

Ident-Nr
162/2015
Datum
29.10.2015