Hauptmenü

Arbeitsmarktzahlen Januar 2015/ Diana Golze: Frühzeitig um Ausbildungsplatz kümmern

- Erschienen am 29.01.2015 - Pressemitteilung 014/2015

Die Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg ist im Januar 2015 saisonüblich angestiegen: Die Quote kletterte um 1 Prozentpunkt auf 9,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies aber 0,7 Prozentpunkte weniger. Arbeitsministerin Diana Golze sagte heute in Potsdam: „Der Anstieg im Januar ist üblich für den Brandenburger Arbeitsmarkt. Die Arbeitskräftenachfrage ist aber weiterhin sehr hoch. Die Betriebe suchen Fachkräfte. Das sieht man in diesen Wochen auch bei den regionalen Ausbildungsmessen, die Ausstellerrekorde melden. Dazu kommt: Am Freitag gibt es Halbjahreszeugnisse. Das ist die beste Zeit für alle Jugendlichen, die im Herbst eine Ausbildung beginnen wollen, sich um eine Lehrstelle zu bewerben.“

Golze sagte: „Für junge Menschen werden die Bedingungen auf dem Ausbildungsmarkt immer besser. Es gibt viele offene Lehrstellen. Je früher Schülerinnen und Schüler sich informieren und bewerben, desto größer sind ihre Chancen, einen guten Ausbildungsplatz im Wunschberuf zu bekommen. Wir haben in Brandenburg hervorragende Informationsangebote, die genutzt werden sollten. Dazu gehören die Ausbildungsmessen, die Berufsberatung der Arbeitsagenturen, das Brandenburger Fachkräfteportal und der ‚Zukunftstag für Mädchen und Jungen‘ am 23. April. Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. In Brandenburg gibt es über 250 Ausbildungsberufe.“

An die Betriebe appellierte Golze, sich ebenfalls rechtzeitig um Nachwuchskräfte zu kümmern und jetzt Stellenausschreibungen zu veröffentlichen sowie offenen Lehrstellen beim Arbeitgeber-Service der Bundesagentur für Arbeit zu melden: „Wer aus guten Bewerberinnen und Bewerbern auswählen möchte, muss jetzt mit guten Ausbildungsbedingungen werben. Der Arbeitgeber-Service hilft Betrieben gezielt bei der Suche nach potentiellen Auszubildenden.“

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Januar 131.125 Menschen, davon 56.766 Frauen (43,3 Prozent), in Brandenburg arbeitslos. Das sind 12.829 arbeitslose Menschen mehr als im Dezember 2014 und 11.179 weniger als vor einem Jahr. Im November 2014 gab es in Brandenburg 803.400 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, 9.200 mehr als vor einem Jahr. Mit insgesamt 1.088.200 Erwerbstätigen wurde im Jahr 2014 der höchste Stand seit 2001 erreicht.

Abbinder

Ident-Nr
014/2015
Datum
29.01.2015