Hauptmenü

Arbeitsministerin Golze: „Neuer Wegweiser für Gesundheitsberufe zeigt Karrieremöglichkeiten auf.“

- Erschienen am 23.07.2015 - Pressemitteilung 110/2015

Das Gesundheitswesen hat sich in Brandenburg zu einem starken Wirtschaftsfaktor entwickelt und bietet enorme Beschäftigungspotenziale. Das ist das Ergebnis einer Umfrage zur Situation in ausgewählten Gesundheitsfachberufen in verschiedenen Einrichtungen in Brandenburg und Berlin. Der Bedarf an Fachkräften im Gesundheitswesen wächst. So wird beispielsweise die Beschäftigung in den Pflege- und Therapieberufen in den nächsten 15 Jahren um fast 50 Prozent von aktuell 51.000 auf über 76.000 Erwerbstätige steigen.  Arbeitsministerin Diana Golze: „Mit den Ergebnissen der Studie liegen erstmals detaillierte Aussagen zur aktuellen Beschäftigungssituation und künftigen Beschäftigungsentwicklung in ausgewählten Gesundheitsfachberufen für Brandenburg vor. Der nötig gewordene Fachkräftebedarf im Gesundheitswesen, beispielsweise bei Pflegefachkräften und Krankenschwestern, bringt hervorragende Beschäftigungschancen im Gesundheitswesen mit sich. Deshalb freue ich mich, dass wir den Brandenburgerinnen und Brandenburgern mit dem neuen Wegweiser für Gesundheitsberufe im Fachkräfteportal einen konkreten Überblick über die interessanten Stellen- und Ausbildungsangebote in der Gesundheitswirtschaft anbieten können.“

Die vom Institut SÖSTRA und dem IMU-Institut durchgeführte Befragung in Kliniken, Pflege- und Therapieeinrichtungen, Praxen und Laboren sowie bei Hospizen und Selbständigen zeigt auch auf, dass trotz intensiver Bemühungen in der Ausbildung der zu erwartende Fachkräftebedarf nicht zu decken ist, wenn die Beschäftigungs- und Karrierechancen der Gesundheitsbranche nicht intensiver als bisher beworben werden. Deshalb wurde das Brandenburger Fachkräfteportal weiter ausgebaut und um einen Wegweiser für Gesundheitsberufe erweitert. Dieser Wegweiser zeigt die Stellenangebote der Gesundheitsbranche in Brandenburg detailliert auf. Unternehmen und Einrichtungen haben außerdem mit der kostenlosen Jobbörse die Möglichkeit, eigene freie Stellen und Ausbildungsangebote in Brandenburg zu veröffentlichen.

Das von der ZukunftsAgentur Brandenburg betreute Fachkräfteportal bietet  einen Überblick zu Karrierechancen in Brandenburg. Das Portal wurde vor drei Jahren im Rahmen des Projekts „Regionalbüros für Fachkräftesicherung“ aufgebaut und verzeichnet eine hohe Nachfrage. Im 1. Halbjahr 2015 wurden bereits 366.875 Seitenaufrufe von 62.891 Besuchern gezählt.

Derzeit sind über das Portal rund 3.000 Stellen- und Ausbildungsplatzangebote in Brandenburg zu finden. Sie kommen sowohl aus der Datenbank der Bundesagentur für Arbeit wie auch direkt von Unternehmen. Das Projekt „Regionalbüros für Fachkräftesicherung“ wird vom MASGF aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Im Netz:

Abbinder

Ident-Nr
110/2015
Datum
23.07.2015