Hauptmenü

Aktionstag: NEIN zu Gewalt an Frauen!

- Erschienen am 20.11.2015

Landtagspräsidentin Britta Stark, Frauenministerin Diana Golze und Ulrike Häfner, Erste Sprecherin des Frauenpolitischen Rates Land Brandenburg e.V., rufen Brandenburgerinnen und Brandenburger auf, sich am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am kommenden Mittwoch an der Fahnenaktion der Frauenrechtsorganisation „Terre des Femmes“ zu beteiligen.

Die Fahne mit der Aufschrift „NEIN zu Gewalt an Frauen – frei leben ohne Gewalt“ wird an diesem Gedenktag landesweit an vielen Orten gehisst, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.

Parlamentspräsidentin Britta Stark wird gemeinsam mit Ministerin Diana Golze, den frauenpolitischen Sprecherinnen der Landtagsfraktionen und Ulrike Häfner die Fahne vor dem Landtag Brandenburg hissen

am 25. November 2015
um 13:00 Uhr
vor dem Fortunaportal am Alten Markt in Potsdam.

Der 25. November ist seit 1999 der internationale UN-Gedenktag, um gegen jegliche Unterdrückung und Gewalt an Frauen zu kämpfen. Er erinnert an die drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 wegen ihrer politischen Aktivitäten gegen die Diktatur auf der Dominikanischen Republik nach monatelanger Verfolgung und Folter ermordet wurden.

Die Fahnenaktion von „Terre des Femmes“ wird bundesweit durchgeführt. Am 25. November 2001 ließ die Frauenrechtsorganisation zum ersten Mal die Fahnen wehen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Begleitet wird der Aktionstag mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen.

Informationen zu den verschiedenen Veranstaltungen im Land Brandenburg gibt es auf der Internetseite www.frauenpolitischer-rat.de/project/nein-zu-gewalt-gegen-frauen.

Abbinder

Datum
20.11.2015
Rubrik
Frauen und Gleichstellung