Hauptmenü

4. Brandenburger Patiententag - Gesundheitsministerin Golze: Krebs-Selbsthilfe ist wichtige Anlaufstelle für Patienten

- Erschienen am 20.03.2015 - Presemitteilung 043/2015

Gesundheitsministerin Diana Golze wird morgen (21. März) den 4. Brandenburger Patiententag in Potsdam eröffnen. Das Motto lautet „Krebs: Diagnose, Therapie – und was nun?“. Golze sagte heute: „In Brandenburg erhalten jedes Jahr fast 15.000 Menschen die Diagnose Krebs. Für viele ändert sich damit schlagartig das ganze Leben. Die Diagnose ist mit vielen Ängsten und Sorgen verbunden. Der Patiententag hilft Betroffenen und ihren Angehörigen, sich mit der Krankheit besser auseinanderzusetzen und Kontakt zu Hilfsangeboten und Selbsthilfegruppen zu finden.“

Die Veranstaltung der Brandenburgischen Krebsgesellschaft wendet sich vor allem an an Krebs erkrankte Menschen, deren Angehörige sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krebs-Selbsthilfe. Es werden über 250 Besucher erwartet. Schirmherr ist Ministerpräsident Dietmar Woidke.

Golze sagte: „Bei der Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen gab es in den letzten Jahren große Fortschritte. Die Überlebenschancen sind enorm gestiegen. Heute überleben etwa 60 Prozent aller Krebspatienten und -patientinnen ihre Erkrankung mindestens 5 Jahre. Noch vor 20 Jahren waren es lediglich 30 Prozent. Diese Entwicklung kann Betroffenen und ihren Angehörigen Mut machen. Und eine Krebserkrankung bedeutet nicht zugleich soziale Isolation, auch wenn sie familiäre und soziale Beziehungen sehr belastet. Wir haben in Brandenburg gute Selbsthilfestrukturen, die professionelle Beratungs- und Betreuungsangebote gut ergänzen. Allen zumeist ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der vielen Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeverbände danke ich ausdrücklich für ihre unverzichtbare und wertvolle Arbeit. Sie sind für viele Patienten nach der Akutbehandlung eine wichtige Anlaufstelle.“

4. Brandenburger Patiententag

Ort:      IHK Potsdam, Breite Straße 2 a-c, 14467 Potsdam
Zeit:     Samstag, 21. März 2015, 9.00 bis 15.00 Uhr
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
www.krebsgesellschaft-brandenburg.de

Abbinder

Ident-Nr
043/2015
Datum
20.03.2015
Rubrik
Gesundheit