Hauptmenü

Golze stellt über 17.400 Euro aus Lottomitteln für die „Arche“ in Neuenhagen bereit

- Erschienen am 18.08.2015 - Presemitteilung 118/2015

Sozialministerin Diana Golze stellt der „Arche“ in Neuenhagen (Kreis Märkisch-Oderland) Lottomittel zur Verfügung. Den symbolischen Scheck über 17.417,70 Euro überreichte sie heute vor Ort an den Leiter Ralf Lauckner. Von dem Geld soll eine Hebebühne für einen barrierefreien Zugang in das über 170 Jahre alte Gebäude angeschafft werden. Golze sagte: „Die Arche ist ein offenes Haus für Jung und Alt. Ein beliebter Treffpunkt für alle Generationen. Hier soll niemand ausgeschlossen werden. Dafür ist ein barrierefreier Zugang natürlich eine Grundvoraussetzung. Deshalb freue ich mich, dass hier Barrieren abgebaut werden.“

Die „Arche“ ist sowohl Weiterbildungsstätte als auch Freizeithaus und steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Zu den zahlreichen Veranstaltungen im Haus gehören Konzerte, Lesungen, Foren und Theateraufführungen. Jeden Monat finden Konzerte sowie in den Sommermonaten die überregional bekannten „Sommerwind“-Open-Air-Konzerte statt. Damit ist das Haus ein Zentrum des kulturellen Lebens in Neuenhagen.

Jetzt wurde in dem Haus ein Familienunterstützender Dienst für die Betreuung und Begleitung von Menschen mit Behinderung aufgebaut. Außerdem gibt es auch Betreuungsangebote für Demenzkranke und ihre Angehörigen. Für diese Angebote ist ein barrierefreier Zugang unabdingbar.

Die „Arche“ wurde am 13. September 1996 in der ehemaligen Dorfschule am historischen Dorfanger von Neuenhagen eröffnet. Das vom Verfall bedrohte über 170 Jahre alte Schulgebäude sanierten die Auszubildenden und Ausbilder des Internationalen Bundes (IB) in Neuenhagen in Eigenleistung.

Weitere Informationen im Internet unter www.arche-neuenhagen.de.

Abbinder

Ident-Nr
118/2015
Datum
18.08.2015
Rubrik
Soziales