Hauptmenü

Kinderrechte-Filmfestival: Publikumspreis für Grundschulkinder aus Dallgow-Döberitz

- Erschienen am 18.03.2015 - Presemitteilung 040/2015

Für den im Rahmen des Kinderrechte-Filmfestivals entstandenen Film „Das Boot ist voll“ erhalten Mädchen und Jungen einer 6. Klasse aus Dallgow-Döberitz heute aus den Händen von Sozialstaatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt den Sonderpreis des Festivals. „Das Boot ist voll“ ist mit deutlichem Abstand der bisher am häufigsten angesehene Film des Brandenburger Kinderrechte-Filmfestivals. Er begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

„Das Boot ist voll“, von Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a der Grundschule am Wasserturm in Dallgow-Döberitz geschrieben und gedreht, befasst sich auf besondere Weise damit, was passiert wenn in einem kleinen Ort plötzlich Flüchtlinge aus fremden Ländern auftauchen. In ihrer Geschichte reagieren die Eltern der Kinder anfangs skeptisch bis feindselig. Doch anders als ihre Eltern schauen die Mädchen und Jungen etwas genauer hin, sprechen mit den gleichaltrigen Flüchtlingen und finden schließlich einen cleveren Weg, ihre Eltern dazu zu bringen, sich ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Sozialstaatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt: „Es ist wichtig dass sich Kinder als Experten in eigener Sache mit ihren Rechten und Bedürfnissen auseinandersetzen und dass sie sich mit ihren Ideen, Gedanken und kreativen Beiträgen am gesellschaftlichen Leben beteiligen. Sie lernen auf diese Weise dass sie gehört werden und dass es sich lohnt, die eigene Meinung zu sagen. Das ist mit dem Film „Das Boot ist voll“ besonders gut gelungen. Er ist ein eindrückliches Plädoyer der Mädchen und Jungen für Toleranz und Empathie – aktuell und von gesellschaftlicher Relevanz.“

Jan Rooschüz, Leiter des Kinderrechte-Filmfestivals: „Der Film setzt sich sehr kreativ mit dem hochaktuellen Flüchtlingsthema auseinander. Dass Menschen nicht freiwillig, sondern aus Not, Krieg und Verfolgung zu Flüchtlingen werden, zeigt „Das Boot ist voll“ auf originelle Weise; der Film macht die Situation der Flüchtlinge in ihren Heimatländern für den Zuschauer geradezu körperlich erfahrbar. Sehr überzeugend erinnert er uns so deutlich an unsere humanitäre Verantwortung, ihnen bei uns eine neue Heimat zu bieten.“

Der Film wurde bereits am 27. Januar bei der Kinovorführung des Kinderrechte- Filmfestivals Brandenburg von der Kinderjury ausgezeichnet.

Nun wird „Das Boot ist voll“, der übrigens gerade englisch untertitelt wurde und bei diversen internationalen Festivals eingereicht wird, ein zweites Mal geehrt. Diesmal ist sogar die Redaktion der ZDF Logo Kindernachrichten dabei und berichtet aus der Aula der Grundschule am Wasserturm.

Das Kinderrechte Filmfestival fand 2014/15 bereits zum dritten Mal statt und wird auch in diesem Jahr wieder in Berlin und Brandenburg insgesamt 40 Filmworkshops anbieten.

Weitere Informationen unter www.kijufi.de. Der Film „Das Boot ist voll“ ist auf Youtube unter folgendem Link zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=qu6k95I6bG4

Abbinder

Ident-Nr
040/2015
Datum
18.03.2015
Rubrik
Familie