Hauptmenü

55. „Lokales Bündnis für Familie“ gegründet: Baaske: Brandenburg noch familienfreundlicher machen

- Erschienen am 15.09.2014 - Presemitteilung 085/2014

Brandenburgs 55. „Lokale Bündnis für Familie“ startet heute Abend in Michendorf. An der feierlichen Gründungsveranstaltung wird auch Familienminister Günter Baaske teilnehmen. Baaske: „Die lokalen Bündnisse leisten einen wichtigen Beitrag für mehr Familienfreundlichkeit in Brandenburg. Sie engagieren sich vor Ort für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für ein gesundes Aufwachsen unserer Kinder und für das Miteinander der Generationen. In den vergangenen 10 Jahren sind 55 Bündnisse entstanden. Das ist eine großartige Bilanz. Und die Bündnisfamilie soll weiter wachsen, um Brandenburg noch familienfreundlicher zu machen.“

Das Familienministerium unterstützt die Gründung des Bündnisses mit 10.000 Euro. Gründungspartner sind die Gemeinde Michendorf, das Freie Unternehmer Netzwerk Michendorf (FUN) und der Verein Mehrgenerationenhaus Nuthetal. Im Kreis Potsdam-Mittelmark gibt es außerdem Bündnisse in Wiesenburg, Niemegk, Treuenbrietzen und Nuthetal.

Baaske: „Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Standortfaktor. Für jede Kommune lohnt es sich, in die Familienfreundlichkeit zu investieren, und dabei mit verschiedenen Akteuren Hand in Hand zusammen zu arbeiten. Die Familienbündnisse haben sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt.“

Lokale Bündnisse für Familie gehören zu den zahlreichen von der Landesregierung unterstützten Initiativen für ein familienfreundliches Brandenburg. Die ehrenamtlichen Zusammenschlüsse von Kommunen, Unternehmen, Kammern, sozialen Trägern, Vereinen, Kitas und Einzelpersonen arbeiten gemeinsam für familienfreundliche örtliche Strukturen.

Das erste märkische Bündnis wurde im April 2004 in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming), das 54. im Juni 2014 in Uebigau-Wahrenbrück (Elbe-Elster) gegründet. Familienminister Baaske ist Schirmherr aller Bündnisse in Brandenburg. Deutschlandweit gibt es mittlerweile an rund 670 Standorten Lokale Bündnisse für Familie. Die Initiative wurde Anfang 2004 von der damaligen Bundesfamilienministerin Renate Schmidt ins Leben gerufen.

Abbinder

Ident-Nr
085/2014
Datum
15.09.2014
Rubrik
Familie