Hauptmenü

Familienministerin Golze besucht Begegnungszentrum Lugau – Lottomittel für neue Möbel

- Erschienen am 14.06.2018 - Presemitteilung 091/2018

Unbeschwerte Ferientage – das bietet das Begegnungszentrum Lugau (Landkreis Elbe-Elster) Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien. Am Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft können sie in Feriencamps Spiel, Spaß und Erholung erleben. Familienministerin Diana Golze besuchte heute das Begegnungszentrum. Für die Anschaffung neuer Möbel stellt sie dem Arbeitslosenverband Deutschland – Landesverband Brandenburg e.V. 3.736 Euro aus Lottomitteln zur Verfügung. Den symbolischen Lotto-Scheck überreichte sie an Geschäftsführer Jens Rode.

Familienministerin Diana Golze sagte: „Alle Kinder freuen sich auf die Ferien. Aber nicht für alle Kinder ist es selbstverständlich, in der Ferienzeit zu verreisen. Viele Eltern können sich einen Urlaub einfach nicht leisten. Deshalb ist es toll, dass der Arbeitslosenverband im Begegnungszentrum Lugau Feriencamps für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien anbietet. Auch sie haben ein Recht sich zu erholen und Abenteuer zu erleben, von denen sie dann im neuen Schuljahr ihren Freunden berichten können. Ich freue mich, dass wir dieses Angebot mit Lottomitteln unterstützen können. Das Sozialministerium unterstützt darüber hinaus jedes Jahr Familien mit geringem Einkommen aus Brandenburg mit Ferienzuschüssen bei ihrem Urlaub.“

Von den 3.736 Euro Lottomitteln wurden acht Etagenbetten, fünf Einzelbetten, 21 Matratzen, fünf Nachtschränke und zwei Kleiderschränke angeschafft.

Abbinder

Ident-Nr
091/2018
Datum
14.06.2018
Rubrik
Familie