Hauptmenü

Sozialministerin Diana Golze übergibt Lottomittel: 18.000 Euro für den Kinder- und Jugendcircus Montelino

- Erschienen am 12.05.2015 - Presemitteilung 065/2015

Über einen Zuwendungsbescheid aus Lottomitteln in Höhe von 18.000 Euro kann sich der Kinder- und Jugendcircus Montelino e.V. in Potsdam freuen. Der symbolische Scheck wurde heute von Sozialministerin Diana Golze an die Geschäftsführerin des Vereins Ute Warbein überreicht. Von dem Geld soll ein Zirkuswagen gebaut werden.

Diana Golze sagte: „Das Montelino-Team engagiert sich sehr dafür, neue Freizeit-Angebote für die in Potsdam-Nord lebenden Mädchen und Jungen zu entwickeln. Dabei geht es nicht vorrangig um artistische Höchstleistungen sondern um das gemeinsame Erarbeiten kleiner artistischer Kunststücke. Ich freue mich sehr, dass wir helfen können, den Traum vom eigenen Zirkuswagen zu erfüllen, der dem Projekt als Gruppenraum dienen soll. Damit wird das Angebot zur Teilhabe für alle Kinder, die Freizeit gemeinsam, selbstbestimmt und außerdem gesundheitsfördernd zu gestalten, erweitert.“

Der Kinder- und Jugendcircus Montelino entstand vor 15 Jahren, seit 2002 ist er eingetragener Verein. Derzeit trainieren über 200 behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche von drei bis 22 Jahren. Sie werden dabei von einem Team erfahrener Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Zirkuspädagoginnen und - pädagogen und Artistinnen und Artisten begleitet. Im Jahr 2014 erhielt das Montelino-Team den Brandenburger Inklusionspreis „Design für alle“. Außerdem wurde der Verein in diesem Jahr von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem 2. Platz beim Bundesfinale "Sterne des Sports" ausgezeichnet.

Geschäftsführerin Ute Warbein: „Der Circus Montelino freut sich außerordentlich, dass mit der Übergabe der Lottomittel für den Bau eines Zirkuswagens die letzte Hürde für eine offene Arbeit am Zeltstandort genommen wird. Für die Arbeit in kleinen Gruppen oder auch in der kälteren Jahreszeit ist ein Gruppenraum unerlässlich und kann jetzt zirkusgerecht realisiert werden. Mit den überreichten Mitteln wird der Wagen bis Ende August gebaut und steht für die Nutzung schon in diesem Jahr zur Verfügung. Wir bedanken uns bei Frau Ministerin Golze sehr herzlich und freuen uns, dass wir sie von unserer Projektidee überzeugen konnten.“

Dem MASGF stehen im Jahr 2015 Lottomittel in Höhe von 785.000 Euro zur Verfügung.

Abbinder

Ident-Nr
065/2015
Datum
12.05.2015
Rubrik
Soziales