Hauptmenü

Bewerbungsfrist für Ausbildungspreis 2015 verlängert

- Erschienen am 09.07.2015 - Presemitteilung 101/2015

Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Brandenburgischen Ausbildungspreis wird um drei Wochen verlängert. Unternehmen haben damit noch bis zum 31. Juli 2015 Zeit, sich um einen der neun Preise zu bewerben. Arbeitsministerin Diana Golze sagte: „Es sind schon viele Bewerbungen aus dem gesamten Land eingegangen. Mit der Fristverlängerung tragen wir jetzt den zahlreichen Wünschen von Ausbildungsbetrieben Rechnung, die sich trotz des Beginns der Urlaubszeit noch bewerben möchten.“

Gesucht werden Betriebe, die sich zum Beispiel durch Qualität und Kontinuität in der Ausbildung auszeichnen, innovative Ausbildungselemente nutzen, sich ehrenamtlich engagieren, benachteiligten Jugendlichen mit entsprechender Unterstützung eine Ausbildung ermöglichen oder Ausbildungsplätze für junge Menschen mit einer Behinderung anbieten. Es werden neun Preise zu je 1.000 Euro zur Unterstützung der betrieblichen Ausbildung vergeben.

Die Preisverleihung findet am 12. Oktober 2015 in der Staatskanzlei in Potsdam statt. Schirmherr des Wettbewerbs ist Ministerpräsident Dietmar Woidke. Im vergangenen Jahr nahmen 89 Unternehmen an der Ausschreibung teil.

Der Wettbewerb wird bereits zum 11. Mal ausgelobt und mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds finanziert. Der Ausbildungspreis ist eine Initiative des Brandenburgischen Ausbildungskonsenses – einem Bündnis von Wirtschaft, Industrie und Handelskammern, Handwerkskammern, Gewerkschaften, der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit und der Landesregierung.

Hinweis: Die Wettbewerbsunterlagen sind im Internet unter: www.ausbildungskonsens-brandenburg.de eingestellt.

Abbinder

Ident-Nr
101/2015
Datum
09.07.2015