Hauptmenü

12. Brandenburgischer Ausbildungspreis 2016: Neun Unternehmen für gute Ausbildung ausgezeichnet

- Erschienen am 07.10.2016 - Pressemitteilung 156/2016

Auszeichnung für gute Ausbildung: Arbeitsministerin Diana Golze hat heute in Potsdam den mit jeweils 1.000 Euro dotierten „Brandenburgischen Ausbildungspreis 2016“ an neun Unternehmen verliehen. Golze sagte: „Wir brauchen engagierte Ausbildungsbetriebe, um jungen Menschen Berufsperspektiven in Brandenburg bieten und die Fachkräftesicherung meistern zu können. Denn die Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt werden größer. Gerade weil die Schülerzahlen in den vergangenen Jahren zurückgegangen sind, müssen noch mehr Betriebe in die Ausbildung künftiger Nachwuchskräfte investieren.“ 80 Unternehmen haben sich in diesem Jahr für den Preis beworben, der zum zwölften Mal vom Arbeitsministerium ausgelobt wurde.

Die Preisträger sind: Lindner Congress Hotel Cottbus / Spree Galerie Hotelbetriebs-GmbH (Cottbus), Seehotel Templin Betriebs GmbH & Co. KG (Templin, Uckermark), Schaeffler Technologies AG & Co. KG (Luckenwalde, Teltow Fläming), Feinbäckerei Heider (Königs Wusterhausen, Dahme-Spreewald), TGA Heinemann GmbH & Co. KG (Strausberg, Märkisch-Oderland), Bauring Hochbau GmbH (Neuruppin, Ostprignitz-Ruppin), Potsdamer Garten Gestaltung GmbH (Werder/Havel, Potsdam-Mittelmark), Jet Tankstelle Dörthe Groß (Cottbus), FensterART GmbH & Co. KG (Werneuchen, Barnim).

Die Preisträger zeichnen sich durch eine herausragende Qualität und Kontinuität in der Ausbildung aus, nutzen innovative Ausbildungselemente, engagieren sich ehrenamtlich, unterstützen besonders benachteiligte Jugendliche oder schaffen Ausbildungsplätze für junge Menschen mit einer Behinderung.

An der Festveranstaltung in der Potsdamer Staatskanzlei nahmen etwa 150 Gäste teil, darunter Wirtschaftsminister Albrecht Gerber, Bildungsstaatssekretär Thomas Drescher, Dr. Doris Lemmermeier, Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg, und Jürgen Dusel, Beauftragter der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen. Schirmherr des Wettbewerbs ist Ministerpräsident Dietmar Woidke.

Arbeitsministerin Golze sagte in ihrer Rede: „Das Wettrennen um junge Nachwuchskräfte hat längst begonnen. Den Betrieben fällt es immer schwerer, ihre Lehrstellen zu besetzen. Die Bewerbungen für den diesjährigen Ausbildungspreis zeugen von einem hohen Engagement und viel Kreativität der Betriebe bei der Werbung um Auszubildende. Das ist wichtig und kann über ihren wirtschaftlichen Erfolg entscheiden. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind Vorbilder. Ich wünsche mir, dass ihr Einsatz ausstrahlt ins Land und weitere Betriebe motiviert, selbst in die Ausbildung junger Menschen zu investieren.“

Ende August gab es in Brandenburg rund 4.500 unbesetzte Lehrstellen. Demgegenüber standen rund 3.600 Bewerberinnen und Bewerber. Das neue Ausbildungsjahr hat im September begonnen.

Golze sagte: „Rein zahlenmäßig können wir jedem jungen Ausbildungssuchenden eine Lehrstelle in Brandenburg bieten. Aber Angebot und Nachfrage stimmen auf dem Ausbildungsmarkt nicht überein. Hier haben wir ein echtes Passungsproblem, das wir gemeinsam lösen müssen. Ich appelliere dabei auch an die Jugendlichen, bei ihrer Berufswahl über den Tellerrand zu blicken. Es gibt so viele spannende Ausbildungsberufe, die vielleicht weniger bekannt sind, aber hervorragende Chancen für ein erfolgreiches Berufsleben bieten. Und für eine Karriere muss es nicht immer ein Studium sein. Auch eine betriebliche Ausbildung ermöglicht gute Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten.“

In Brandenburg bildet nur jeder fünfte Betrieb junge Menschen aus: Zwar haben 53 Prozent aller Betriebe eine Ausbildungsberechtigung, davon beteiligen sich aber nur 39 Prozent tatsächlich an der Ausbildung. Damit liegt Brandenburg unter dem ostdeutschen Durchschnitt (43 Prozent). Gleichzeitig haben Ausbildungsbetriebe immer größere Schwierigkeiten, ihre Lehrstellen zu besetzen.

Golze betonte: „Die Ausbildungsbereitschaft der brandenburgischen Betriebe muss größer werden. Betriebe müssen noch stärker auf junge Menschen zugehen und sie von einer betrieblichen Ausbildung mit guten Arbeitsbedingungen, ordentlicher Bezahlung und attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten überzeugen. Wenn Jugendliche ihren Wunschberuf nicht in Brandenburg erlernen können, ist die Gefahr groß, dass sie die Heimat verlassen. Sie zurückzuholen, erfordert deutlich mehr Anstrengung.“

Vor einem Jahr startete die Ausbildungsoffensive „Brandenburg will Dich! Hier hat Ausbildung Zukunft“. Damit wollen Landesregierung, Arbeitgeber, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Gewerkschaften, die Bundesagentur für Arbeit und weitere Partner gemeinsam die Berufsausbildung stärken.

Der Ausbildungspreis ist eine Initiative des Brandenburgischen Ausbildungskonsenses – einem Bündnis von Wirtschaft, Industrie und Handelskammern, Handwerkskammern, Gewerkschaften, der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit und der Landesregierung. Der Preis wird mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds finanziert.

 

Übersicht der Preisträger des „Ausbildungspreises 2016“:

  • Lindner Congress Hotel Cottbus / Spree Galerie Hotelbetriebs-GmbH
    Berliner Platz / Karl-Marx-Straße 68, Cottbus
    www.lindner.de
  • Seehotel Templin Betriebs GmbH & Co. KG
    Am Lübbesee 1, Templin (Uckermark)
    www.ahorn-hotels.de/hotels/urlaub-brandenburg/ahorn-seehotel-templin
  • Schaeffler Technologies AG & Co. KG
    Dr.-Georg-Schaeffler-Straße 1, Luckenwalde (Teltow Fläming)
    www.schaeffler.de
  • Feinbäckerei Heider
    Wilhelm-Külz-Straße 1, Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald)
    www.feinbaeckerei-heider.de
  • TGA Heinemann GmbH & Co. KG
    Am Biotop 28, Strausberg (Märkisch-Oderland)
    www.tgaheinemann.de
  • Bauring Hochbau GmbH
    Kränzliner Straße 32a, Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin)
    www.bauring-hochbau.de
  • Potsdamer Garten Gestaltung GmbH
    Otto-Lilienthal-Straße 35, Werder (Havel) (Potsdam-Mittelmark)
    www.potsdamer-gaerten.de
    (Preis des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft für die Ausbildung in der Landwirtschaft)
  • Jet Tankstelle Dörthe Groß
    Lipezker Str. 8, Cottbus
    www.jet-tankstellen.de/kraftstoff/filialfinder/XJ05596
    (Preis des Beauftragten der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung für das Engagement in der Ausbildung junger Menschen mit Behinderungen)
  • FensterART GmbH & Co. KG
    Gewerbepark Südstraße 3 - 4, Werneuchen (Barnim)
    www.fensterart.de
    (Preis der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg für besonderes interkulturelles Engagement in der Ausbildung)

Weitere Informationen zum Ausbildungspreis gibt es im Internet unter www.ausbildungskonsens-brandenburg.de. Dort werden auch die Laudationes für die Preisträger sowie Fotos von der Preisverleihung eingestellt.

Download der Pressemitteilung als PDF-Datei

Abbinder

Ident-Nr
156/2016
Datum
07.10.2016