Hauptmenü

FrauenOrte im Land Brandenburg

Baaske: Leistung von mutigen Frauen sichtbar machen

- Erschienen am 05.09.2014 - Presemitteilung 083/2014

45 „FrauenOrte“ sind seit 2010 im Land Brandenburg gekennzeichnet worden. Das Projekt des Frauenpolitischen Rates erinnert an Frauen, die in der jahrhundertelangen Geschichte dieses Landes Bemerkenswertes geleistet haben. Zum Abschluss fand heute in Potsdam eine Bilanztagung statt. Dort sagte Frauenminister Günter Baaske: „FrauenOrte machen die Leistungen von mutigen und engagierten Frauen im öffentlichen Raum für alle sichtbar. Sie sind Mahnung und Ansporn zugleich, im Ringen für die volle Gleichstellung nicht nachzulassen.“ An der Tagung nahm auch Brandenburgs Landesgleichstellungsbeauftragte Sabine Hübner teil.

Im Rahmen des Projektes „FrauenOrte im Land Brandenburg“ wurden insgesamt 45 Erinnerungstafeln aufgestellt. Die letzte Tafel wurde gestern in Gedenken an Brandenburgs ehemalige Frauenministerin Regine Hildebrandt in Eisenhüttenstadt enthüllt. Das Projekt ist seit 2011 vom Frauenministerium mit insgesamt 140.000 Euro mit dem höchsten Förderbetrag aus Mitteln des Gleichstellungspolitischen Rahmenprogramms ausgestattet worden. Schirmherrin ist Dagmar Reim, Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg.

Baaske: „Für das Projekt ‚FrauenOrte‘ muss es jetzt darum gehen, die Nachhaltigkeit  zu sichern. Es  darf nicht bei der Enthüllung der Erinnerungstafeln bleiben, sondern die vielen verschiedenen Kooperationspartnerinnen und -partner müssen dafür sorgen  ihre FrauenOrte zu lebendigen Orten werden zu lassen und weitere Initiativen für die Gleichstellung zu entwickeln.“

Hübner: „Das Projekt ‚FrauenOrte‘ präsentiert weibliche Vorbilder – Frauen, die als Wissenschaftlerinnen, Unternehmerinnen, Sozialpolitikerinnen, Künstlerinnen mit außergewöhnlichen Talenten gesegnet waren. Viele von ihnen sind mit großer moralischer Kraft gegen den politischen Strom geschwommen. Ich danke dem Frauenpolitischen Rat, dafür, dass er dieses Projekt initiiert und umgesetzt hat. Das Projekt macht Selbstverständliches sichtbar, nämlich dass auch die Hälfte des Brandenburger Himmels den Frauen gehört und dass sie aus der Brandenburgischen Geschichte nicht wegzudenken sind.

Eine Übersichtskarte zu den FrauenOrten mit vielen Informationen zum Leben und Wirken der Frauen gibt es im Internet unter www.frauenorte-brandenburg.de.

Abbinder

Ident-Nr
083/2014
Datum
05.09.2014
Rubrik
Frauen und Gleichstellung