Hauptmenü

Sozialministerin Golze unterstützt Rollstuhlsportlerinnen und -sportler mit Lottomitteln

- Erschienen am 04.09.2015 - Pressemitteilung 135/2015

In Bad Belzig im Landkreis Potsdam-Mittelmark findet an diesem Wochenende der „9. Brandenburgische Rollstuhlbasketball Cup 2015“ statt. Diese Behindertensportveranstaltung wird vom Sozialministerium mit 2.250 Euro aus Lottomitteln unterstützt. Den symbolischen Scheck überreicht Sozialministerin Diana Golze, die für diese Veranstaltung auch die Schirmherrschaft übernommen hat, am morgigen Sonnabend gegen 11.30 Uhr am Rande des Turniers in der Albert-Baur-Halle in Bad Belzig. Zum neunten Mal treffen Mannschaften aus Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und aus der Hansestadt Lübeck aufeinander.

Diana Golze: „Ich bin sehr froh, dass wir dieses Turnier, das Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderungen vereint, finanziell unterstützen können. Es lohnt sich, dieses seit fast 10 Jahren bestehende Inklusionsprojekt zu fördern, zeigt es doch gelebtes Miteinander. Es geht um die gleichberechtigte Teilnahme von Menschen mit Behinderungen im Sport, die in der UN-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben ist.“

 Udo Zeller, der Behindertenbeauftragte des Landkreises Potsdam-Mittelmark: „Rollstuhlbasketball wäre in Bad Belzig in dieser Form nicht möglich, wenn sich nicht auch Menschen ohne Behinderung mit Liebe, Lust und Leidenschaft langfristig persönlich engagieren und einbringen würden, wie ehemalige Aktive des Läuferbasketballs beim MBSV in Bad Belzig. Neben persönlichem Engagement ist aber auch finanzielle Unterstützung wichtig. Wir freuen uns über die erneute Zuwendung aus dem Sozialministerium, sie hält unser Projekt langfristig am Leben.“

Der Rollstuhlbasketballcup wird morgen  und übermorgen jeweils ab 9 Uhr in der Albert-Baur-Halle in Bad Belzig ausgespielt. Am Turnier nehmen 6 Mannschaften mit insgesamt rund 60 Sportlerinnen und Sportlern teil.

Abbinder

Ident-Nr
135/2015
Datum
04.09.2015
Rubrik
Soziales