Hauptmenü

25 Jahre Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen - Hartwig-Tiedt: Werkstätten leisten wichtigen Beitrag zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

- Erschienen am 03.09.2015 - Pressemitteilung 133/2015

Die Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Brandenburg (LAG WfbM) feiert heute ihr 25-jähriges Jubiläum in Zehdenick (Kreis Oberhavel). Dort wird Sozialstaatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt stellvertretend für die Landesregierung die Glückwünsche und den Dank überbringen. Sie würdigt das große Engagement des Vereins für die Rechte von Menschen mit Behinderungen: „Brandenburg hat heute ein flächendeckendes Netz von Werkstätten für Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt keine Beschäftigung finden. Das vielfältige Beschäftigungsangebot für über 11.500 Menschen ist auch ein großes Verdienst der Landesarbeitsgemeinschaft, der ich für die erfolgreiche Arbeit in den vergangenen 25 Jahren herzlich danke. Jeder Mensch hat ein Recht auf Arbeit und auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dafür setzen sich die Werkstätten tagtäglich ein.“

Hartwig-Tiedt sagt weiter: „Werkstätten leisten einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Die dort geleistete Arbeit ist gesellschaftlich notwendig, anerkannt und wird sehr geschätzt. Die Werkstätten bleiben auch in Zukunft unverzichtbar. Sie werden sich aber auch weiterentwickeln und stärker als bisher als ein Ort der beruflichen Rehabilitation verstanden werden müssen. Denn es muss gelingen, dass von hier aus mehr Menschen mit einer Behinderung auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt eine Stelle finden.“

In Brandenburg gibt es 28 anerkannte Werkstätten für Menschen mit Behinderungen mit landesweit 168 Betriebsstätten, in denen rund 11.500 Menschen mit Behinderungen arbeiten. Alle Werkstätten sind Mitglieder in der LAG WfbM, die sich im Herbst 1990 gründete. WfbM sind Einrichtungen zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben, die aufgrund ihrer Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem freien Arbeitsmarkt beschäftigt werden können.

Weitere Informationen im Internet unterwww.wfbm-brandenburg.de.

Abbinder

Ident-Nr
133/2015
Datum
03.09.2015
Rubrik
Soziales