Hauptmenü

100 Jahre Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

- Erschienen am 03.03.2017 - Pressemitteilung 037/2017

Das Johanniter-Krankenhaus im Fläming Treuenbrietzen feiert heute sein 100-jähriges Bestehen – und zugleich eine Grundsteinlegung für den Neubau eines Multifunktionshauses. Gesundheitsstaatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt sagte bei der Feier in ihrem Grußwort: „Vor 100 Jahren als Pflegeanstalt und allgemeines Krankenhaus begonnen, hat sich der Standort zu einem hoch modernen und weit über die Landesgrenzen hinaus angesehenen Fachkrankenhaus entwickelt. Das Johanniter-Krankenhaus im Fläming Treuenbrietzen ist heute ein unverzichtbarer Anker in der Gesundheitslandschaft. Und die Entwicklung wird fortgesetzt. Die Zahl der Betten ist gestiegen, das Krankenhaus wird weiter ausgebaut. Für die gesundheitliche Versorgung im Land Brandenburg ist das ein starkes Signal.“

Hartwig-Tiedt weiter: „Der Standort Treuenbrietzen hat sich als anerkanntes Fachkrankenhaus für Lungenkrankheiten, Rheumatologie, Orthopädie und Rheumachirurgie sowie Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik etabliert und kann sich auf einem harten Markt behaupten. In der Krankenhausplanung konnte das Gesundheitsministerium die Zahl der Betten in den vergangenen Jahren um 35 auf jetzt 382 vollstationäre Planbetten erhöhen. Im vergangenen Jahr wurden hier fast 10.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt.“

Seit einem Jahr werden in der Krankenhausplanung des Landes Brandenburg psychosomatische Behandlungsangebote gesondert ausgewiesen. Zu den elf Krankenhäusern, die Behandlungsschwerpunkte für psychosomatische Erkrankungen – wie z.B. Tinnitus, Herz-Angst-Neurosen oder chronische Schmerzen – vorhalten, gehört auch das Johanniter-Krankenhaus im Fläming Treuenbrietzen.

Das Land Brandenburg hat das Johanniter-Krankenhaus bei der Modernisierung im Zeitraum von 1991 bis 2016 mit insgesamt 71,5 Millionen Euro unterstützt. Für dieses Jahr sind für diesen Standort rund 1,6 Millionen Euro als Investitionspauschale bereits bewilligt.

Insgesamt hat das Land seit dem Jahr 1991 über vier Milliarden Euro für die Umgestaltung und Modernisierung der brandenburgischen Krankenhäuser investiert. Hartwig-Tiedt erklärte: „Die Brandenburger Krankenhauslandschaft befindet sich dadurch auf einem sehr guten Qualitätsniveau.“

Internet: www.johanniter.de/einrichtungen/krankenhaus/treuenbrietzen