Hauptmenü

Weltkrebstag 2015 am 4. Februar / Diana Golze: Krebs-Früherkennung regelmäßig nutzen

- Erschienen am 03.02.2015 - Pressemitteilung 016/2015

Anlässlich des Weltkrebstages (4. Februar) sagt Gesundheitsministerin Diana Golze: „Die Früherkennung ist der beste Weg, die Risiken einer Krebserkrankung zu senken. Deshalb ist es wichtig, dass die Brandenburgerinnen und Brandenburger die Möglichkeit haben, sich über die Krebsfrüherkennung zu informieren und sich von Ärztinnen und Ärzten beraten zu lassen. Krebs ist ein sensibles Thema, das mit vielen Ängsten und Sorgen verbunden ist. Man sollte aber nicht zögern, zum Arzt zu gehen. Eine frühzeitige Diagnose erlaubt eine schonendere Behandlung und kann die Heilungschancen verbessern.“

In Brandenburg erkranken jährlich rund 15.000 Menschen neu an Krebs, etwa 7.500 sterben an den Krankheitsfolgen. Krebsleiden sind nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache in Deutschland.

Dank verbesserter Diagnose- und Therapieverfahren überleben inzwischen etwa 60 Prozent aller Krebspatienten und -patientinnen ihre Erkrankung mindestens 5 Jahre. Noch vor 20 Jahren waren es lediglich 30 Prozent.

Die häufigste Krebsneuerkrankung ist bei Männern nach wie vor Prostatakrebs (23 Prozent), gefolgt von Lungenkrebs (15 Prozent) und Darmkrebs (12 Prozent). Bei Frauen gehören zu den häufigsten Krebsneuerkrankungen Brustkrebs (29 Prozent), Darmkrebs (12 Prozent) und Lungenkrebs (7 Prozent). Die häufigsten zum Tode führende Krebsarten sind bei Männern Lungenkrebs und bei Frauen Brustkrebs.

Abbinder

Ident-Nr
016/2015
Datum
03.02.2015
Rubrik
Gesundheit