Hauptmenü

Arbeitsmarktzahlen Mai 2015 - Golze: Noch vor den Sommerferien Lehrstelle suchen

- Erschienen am 02.06.2015 - Presemitteilung 073/2015

Im Mai waren in Brandenburg 112.921 Menschen arbeitslos gemeldet. Damit beträgt die Arbeitslosenquote 8,5 Prozent. Arbeitsministerin Diana Golze sagte: „Der Arbeitsmarkt zeigt sich nach wie vor robust. Der positive Trend hält an. Die Arbeitskräftenachfrage der Betriebe ist weiter gestiegen. Es gibt sehr viele offene Stellen, auch auf dem Ausbildungsmarkt. Das zeigt, dass die Möglichkeiten für einen Start in das Berufsleben für Jugendliche in Brandenburg immer besser werden.“

Sechs Wochen vor Beginn der Sommerferien appelliert Golze an Jugendliche, sich jetzt um eine Lehrstelle zu kümmern: „Auch kurz vor den Sommerferien melden noch viele Arbeitgeber weiterhin freie Lehrstellen. In einigen Bereichen werden händeringend Nachwuchskräfte gesucht. Gute Aussichten bieten zum Beispiel Metall- und Elektroberufe, Handwerks- und Bauberufe sowie der gesamte Gesundheits- und Pflegebereich.“ Allein in den Lehrstellenbörsen der Handwerkskammern waren Ende Mai über 1.500 unbesetzte Ausbildungsstellen in Brandenburg registriert. Bei den Arbeitsagenturen sind knapp 7.000 unbesetzte Ausbildungsplätze gemeldet. Das neue Ausbildungsjahr beginnt am 1. August.

Golze betonte: „Da sich Jugendliche vermehrt für eine weitere schulische Ausbildung oder ein Studium entscheiden, fällt es vor allem kleineren Betrieben immer schwerer, Lehrstellen zu besetzen. Bei der Auswahl von Auszubildenden sollten Betriebe aber nicht allein auf die Schulnoten, sondern noch viel mehr auf die Stärken und Potenziale der jungen Menschen achten und ihre Einstellungstests überdenken. Denn Schulnoten allein sagen nicht immer alles über die handwerklichen Fähigkeiten und den Leistungswillen aus. Viele Stärken erkennt man erst bei einem persönlichen Gespräch und bei praktischen Aufgaben.“

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Mai in Brandenburg 112.921 Menschen, davon 50.969 Frauen (45,1 Prozent), arbeitslos. Das sind 5.245 weniger als im April 2015 und 10.897 weniger als vor einem Jahr (-8,8 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der jungen Arbeitslosen im Alter von 15 bis unter 25 Jahren um 24,2 Prozent auf 6.568 und die der älteren Arbeitslosen im Alter von 50 Jahren und älter um 7,1 Prozent auf 46.096 gesunken. Die Zahl der schwerbehinderten Arbeitslosen sank um 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 6.033. Im März 2015 hatten 792.200 Brandenburgerinnen und Brandenburger eine sozialversicherungspflichtige Arbeit, 9.500 mehr als vor einem Jahr.

Abbinder

Ident-Nr
073/2015
Datum
02.06.2015