Hauptmenü

Arbeitsmarktzahlen August 2015 / Golze: Bei Lehrstellensuche alle Möglichkeiten ausloten

- Erschienen am 01.09.2015 - Pressemitteilung 129/2015

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Brandenburg im August leicht um 740 auf 111.319 gestiegen. Die Arbeitslosenquote beträgt 8,4 Prozent. Trotz der leicht gestiegenen Zahl der von Arbeitslosigkeit Betroffenen ist sie im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Punkte gesunken. Mit Blick auf das heute beginnende neue Ausbildungsjahr sagte Arbeitsministerin Diana Golze: „Es gibt viele offene Stellen, gerade auf dem Ausbildungsmarkt. Die Arbeitskräftenachfrage bleibt auf einem Rekordniveau. Das zeigt, dass die Möglichkeiten für den Start in das Berufsleben für junge Menschen in Brandenburg sehr gut sind. Die Wirtschaft sucht händeringend gut ausgebildete Fachkräfte. Mit der dualen Ausbildung haben die Unternehmen dabei den wichtigsten Schlüssel zur erfolgreichen Fachkräftesicherung selbst in der Hand.“

Golze appelliert an Jugendliche, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, das ganze Spektrum der mehr als 300 verschiedenen Ausbildungsberufe in die Auswahl einzubeziehen: „Leider konzentrieren sich Jugendliche bei ihrer Berufswahl nach wie vor auf relativ wenige Berufe. Ich kann nur jeden ermutigen, über den Tellerrand zu schauen und alle Möglichkeiten bei der Berufswahl auszuloten. Eine gute Hilfe dabei ist die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit. Zahlenmäßig gibt es in Brandenburg für jeden jungen Menschen einen Ausbildungsplatz. Aktuell sind noch rund 3.900 Lehrstellen unbesetzt, demgegenüber suchen 3.600 Jugendliche noch eine Stelle. Gute Aussichten bieten zum Beispiel Metall- und Elektroberufe, Handwerks- und Bauberufe sowie der gesamte Gesundheits- und Pflegebereich.“

Über die Hälfte aller Frauen, die sich im Ausbildungsjahr 2014/2015 um eine Lehrstelle bewarben, konzentrierten sich auf die Top 10 der Ausbildungsberufe. Darunter waren Verkäuferin, Kauffrau im Einzelhandel, Kauffrau für Bürokommunikation, medizinische Fachangestellte, Verwaltungsfachangestellte und Friseurin. Bei den Männern schauten über 36 Prozent nur auf die zehn beliebtesten Ausbildungsberufe, dazu gehörten Kraftfahrzeugmechatroniker, Kaufmann im Einzelhandel, Verkäufer, Mechatroniker und Industriemechaniker.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im August in Brandenburg 111.319 Menschen, davon 51.805 Frauen, arbeitslos. Das sind 740 mehr als im Juli 2015 und 8.203 weniger als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der jungen Arbeitslosen im Alter von 15 bis unter 25 Jahren um 17,8 Prozent auf 7.536 und die der älteren Arbeitslosen im Alter von 50 Jahren und älter um 5,8 Prozent auf 44.515 gesunken. Im Juni 2015 hatten rund 805.000 Brandenburgerinnen und Brandenburger eine sozialversicherungspflichtige Arbeit, 9.000 mehr als vor einem Jahr.

Abbinder

Ident-Nr
129/2015
Datum
01.09.2015